Skifahrt 2023 nach Mallnitz

Endlich war es wieder so weit. Nach zwei Jahren Corona-Pause und mehreren Wochen Vorbereitung sind 22 Schülerinnen und Schüler am Freitag, dem 27.01.2023 aufgebrochen, um im österreichischen Mallnitz Ski zu fahren. Zusammen mit den drei Begleitpersonen stiegen die Acht- bis Zehntklässler am Nachmittag in den Reisebus. Nach einer langen Fahrt durch die Nacht kamen sie am Samstagvormittag im leicht verschneiten Mallnitz an. Nach einem verspäteten Frühstück zog die Gruppe los, um sich für die nächsten Tage mit Skiern, Skischuhen und Stöcken zu wappnen. Nachdem alle ausgestattet und die Skipässe verteilt waren, wurden die Zimmer bezogen und der erste Tag konnte in Ruhe ausklingen.


In den nächsten sechs Tagen haben die „Flachlandtiroler“ intensiv die frische Bergluft genossen und ihre Skikenntnisse verbessert. Für die meisten waren die hohen Berge und der viele Schnee in den ersten Tagen sehr beeindruckend, auch wenn etwa die Hälfte (die Anfänger) sich erst einmal viel im Tal aufgehalten hat, um dort das Skifahren zu lernen. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten, sodass die Gruppe am dritten Tag schon einige Abfahrten mit den Fortgeschrittenen zusammen unternehmen konnte. Unglücklicherweise hat uns der Wettergott ein wenig zu viel Wind beschert, weswegen an drei Tagen die oberen Lifte des Skigebietes gesperrt bleiben mussten. Dieser Umstand konnte die gute Stimmung aber nicht verderben und man konzentrierte sich besonders darauf, die Technik zu verbessern.
Am Donnerstag hat es dann auch noch einmal richtig viel Neuschnee gegeben, sodass nachmittags ausgiebige Schneeballschlachten und Schlittenfahrten möglich waren.
Nach sechs anstrengenden, aber sehr schönen und erfolgreichen Skitagen musste die Gruppe ihre Skier leider wieder abgeben und sich auf die Heimfahrt vorbereiten. Spät am Samstagabend kamen die „Skiprofis“ dann etwas ausgepowert wieder in Bad Bentheim an, wo sie von ihren Eltern in Empfang genommen wurden. Viele freuen sich schon auf das nächste Jahr, um ihr skifahrerisches Können weiter zu verbessern.

A. Hemesath