Das Kollegium der Realschule Bad Bentheim bildet sich gegen Rassismus in Schule fort.

Schulen in Deutschland haben in den letzten Jahren vermehrt mit dem Thema Rassismus zu kämpfen. Viele Schülerinnen und Schüler werden aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe diskriminiert und ausgegrenzt. Um diesem Problem entgegenzuwirken, bieten mobile Beratungsteams in Schulen Fortbildungen an, die fokussiert das Thema “Gegen Rassismus in Schule” angehen.
Im November letzten Jahres und im Mai diesen Jahres setzte sich das Kollegium der Realschule Bad Bentheim in einer Fortbildungsreihe aktiv mit dem Thema auseinander. Die Referenten der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Niedersachsen stellten den Lehrerinnen und Lehrern praktische Tipps und Methoden zur Verfügung, um rassistische Vorfälle im Schulalltag zu erkennen, zu begegnen und zu vermeiden.

Die Fortbildung letzten Montag begann mit einem Impulsvortrag, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Thema sensibilisiert wurden. Anschließend wurden gemeinsam verschiedene Übungen und Fallbeispiele durchgearbeitet, um ein Verständnis für die Hintergründe und Auswirkungen von rassistischen Vorfällen zu entwickeln. Dabei wurde auch auf die Bedeutung von Sprache und Kommunikation im Schulalltag eingegangen.
Gemeinsam stärken wir eine Kultur des Hinsehens und setzen uns aktiv gegen jegliche Form der Diskriminierung ein.

Veröffentlicht in News