Bürgermeister zu Besuch im Jahrgang 9

Wie jedes Jahr besuchte heute Herr Dr. Pannen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen. Die Gesprächsschwerpunkte lagen dieses Mal auf den kommunalen Themen Infrastruktur und Zukunftsperspektiven der Schülerinnen und Schüler. Im Bereich der Infrastruktur erfragte Hr. Dr. Pannen, was die Stadt im Bereich der Digitalisierung noch weiter verbessern könne. Die Schülerinnen und Schüler spiegelten wieder, dass bereits schon einiges geschehen sei, so beispielsweise die Ausstattung der Schulen mit IPads und deutlich stabilerem W-Lan. Es wurde jedoch auch kritisch angemerkt, dass die Technik noch nicht auf dem stabilsten Stand sei und man weiterhin Optimierungsbedarf feststelle. Dies leitete über zum Unterpunkt „zukünftige Oberschule“.

Dr. Pannen führte aus, in welchem finanziellen Rahmen sich das Projekt bewegt, was die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckte. In Anbetracht der langen Planungs- und Bauphase wurde der Blick jedoch noch einmal auf die Mängel vor Ort gerichtet, insbesondere die Toilettenanlage der Schule. Hier äußerten die Jugendlichen – wie auch schon bei dem Projekt Pimp your Town – das Bedürfnis, diesen Zustand schnellstmöglich umfassend zu verbessern.
Zu ihren Zukunftsperspektiven gaben viele Schülerinnen und Schüler an, sich in Bad Bentheim sehr heimisch zu fühlen und auch ihre weitere Zukunft durchaus vor Ort vorstellen zu können. Hr. Dr. Pannen  interessierte sich sehr für die Praktika, die die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen im März (vor den Osterferien) absolvierten. Abschließend wurde der Bereich Infrastruktur/Straßen angesprochen, bei dem insbesondere auf erneuerungsbedürftige Straßen im Stadt- bzw. Außengebiet/Bauernschaftsbereich verwiesen wurde. Die Unterrichtsstunden mit sehr konstruktiven Gesprächen zur „Vorort-Politik“ waren ein voller Erfolg für beide Seiten. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Veröffentlicht in News