Die Teilnahme der Klasse 8a am Projekt Pimp your town zahlt sich weiterhin aus. Es zeigt sich, dass die Stimmen der Jugendlichen tatsächlich von der Politik gehört wurden. Am 24.05.2023 fand ein Ortsbegehungstermin mit dem Bürgermeister, Herrn Dr. Pannen, und einem Vertreter des Bauamtes, Herrn Mantke, statt, um die Toilettensituation, die während des Projektes massiv bemängelt wurde, in Augenschein zu nehmen. Dennis Kley – Leiter des Jugendhauses und Organisator von Pimp your Town – sowie unsere Schulleiterin, Frau Wipking begleiteten den Termin.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten vor Ort die Missstände auf und setzten sich mit viel Engagement für eine Änderung ein, auch im Hinblick auf die nachfolgenden Schülergenerationen.
Das Ergebnis lässt hoffen: In den Sommerferien sollen die Toiletten im Nebengebäude mit neuen Toilettenschüsseln und neuen Fliesen ausgestattet werden. Zwischen den Urinalen in den Jungentoiletten in beiden Gebäuden sollen Trennwände installiert werden. Das Problem der mangelnden Belüftung soll in Angriff genommen werden. Zudem wird über Automaten mit Damenhygieneartikeln diskutiert.
Wir freuen uns riesig, dass sich das Engagement unserer Schüler*innen sowie unserer Kollegin Anke Schevel auszahlt und gehen fest davon aus, dass die uns gegebenen Zusagen im Laufe des Jahres in die Tat umgesetzt werden.
Wir freuen uns auf den neuen Begehungstermin am 16.08.2023 und halten euch auf dem Laufenden.