Am 23. April 2026 findet der diesjährige Zukunftstag statt. Informationen dazu erhalten Sie auf den Seiten des Kultusministeriums. Dort finden Sie auch die Anträge auf Freistellung vom Unterricht für Mädchen und Jungen.
Jahrgang 7 meets Alberto Giacometti

Die 7. Klassen haben im Kunstunterricht zu dem Thema „Figurative Plastik“ nach dem Künstler Alberto Giacometti gearbeitet und sich intensiv mit dem Werk „Walking Man“ aus dem Jahr 1960 auseinandergesetzt. In der Kunsthalle Bremen konnten sie nun Giacomettis Werken ganz nah sein und mehr über den Künstler und sein Schaffen lernen. Einem Kunstwerk in der Realität zu begegnen, ist ein tolles und einprägsames Erlebnis, das sich grundlegend von der Betrachtung einer Abbildung unterscheidet. Deshalb war der Besuch der Ausstellung „Das Maß der Welt“ in der Bremer Kunsthalle ein toller Abschluss dieser Unterrichtseinheit. (S.Schwarze)


Jahrgang 7 besucht die Eisarena Bremerhaven



Am 19. Januar 2026 hieß es für alle drei siebten Klassen Schlittschuhlaufen statt Schule. Auf dem Eis haben sich die Schülerinnen und Schüler super verstanden und alle hatten viel Spaß. Einige standen zum ersten Mal auf dem Eis und waren mächtig stolz, dass sie es am Ende geschafft haben ohne Hilfen übers Eis zu fahren. Da alles so toll geklappt hat, steht einer Wiederholung nichts im Wege 🙂
Frau Cassens, Frau Frommann und Frau Schwarze!
Weihnachtsball 2025

Am 12. Dezember 2025 fand unser diesjähriger Weihnachtsball statt und er war ein voller Erfolg! Rund 150 Schülerinnen und Schüler haben den Abend gemeinsam verbracht und für eine großartige Stimmung gesorgt.
Besonders toll fanden wir die liebevoll geschmückten Stände der Schülerinnen und Schüler, es gab eine riesige Auswahl an verschiedensten Leckereien, wie zum Beispiel Crêpes und eine Candy Bar. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die uns an diesem Abend unterstützt haben.



Natürlich wäre so ein Abend ohne unsere Lehrerinnen und Lehrer nicht möglich gewesen. Wir haben sehr gute Hilfe bei der Planung und bei der Betreuung während des Balls bekommen.
Die Veranstaltung eines solchen Weihnachtsballs erfordert viel Planung und ist sehr zeitintensiv. Umso glücklicher waren wir, als der Abend so schön verlaufen ist und sich unsere Mühe ausgezahlt hat. Alle hatten viel Spaß zusammen und es wurde viel gelacht und getanzt.
Wir sind froh, diesen Ball organisiert zu haben und freuen uns nun schon auf die nächsten Veranstaltungen.
Liebe Grüße
Schülervertretung des Gymnasium Loxstedt

Rollschuhmärchen 2025


Wie jedes Jahr besuchten die fünften und sechsten Klassen des Gymnasiums Loxstedt wieder die vorweihnachtliche Märchenshow des Rollschuhclubs ERC Bremerhaven in der dortigen Stadthalle. „Rumpelstilzchen“ stand auf dem Programm. Am Freitag, den 05. Dezember fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Bremerhaven und waren sehr gespannt auf die diesjährige Vorstellung. Und wir wurden nicht enttäuscht. Die Show war ein großartiges Spektakel mit sportlichen Höchstleistungen, bunten Bühnenbildern, glitzernden Kostümen und beeindruckenden Lichteffekten. Viele strahlende Kinderaugen waren der Beweis dafür, dass sich der Besuch gelohnt hat. Wir sind schon gespannt, welches Märchen es nächstes Jahr sein soll und freuen uns sehr darauf.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Helga Wolthoff, Jahrgangsleitung 5/6
Thementag „Varusschlacht“ – Das Museum kommt in die Schule!
Nach einem erfolgreichen ersten Thementag zu Römern und Germanen im letzten Jahr empfingen die Fachgruppen Latein und Geschichte sowie die Klassen 6a und 6b am 18. November erneut eine Mitarbeiterin des Museums und Parks Kalkriese zu einem etwas anderen „Museumsbesuch“. Diese hatte nicht nur Nachbildungen von Fundstücken im Gepäck, sondern auch aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Varusschlacht, die sie gerne mit den Schülerinnen und Schülern teilte. Thematisiert wurde alles Wissenswerte rund um den Alltag der Römer und Germanen und ihr berühmtes militärisches Aufeinandertreffen im heutigen Osnabrücker Land.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dazu auch einige überraschende und interessante Details zur archäologischen Arbeit des Museums in Kalkriese. Römische und germanische Alltagsgegenstände wurden begutachtet, verschiedene Kleidungsstücke ausprobiert und schließlich ein römisches Zeltlager im Miniaturformat nachgebaut.
Der sehr gute Eindruck, den die Lehrkräfte vom Tag hatten, wurde durch die vielen interessierten Nachfragen und das anschließende positive Feedback der Schülerinnen und Schüler bestätigt. Wir freuen uns auf den nächsten „Museumsbesuch“ 2026!




Schach-AG gewinnt spannende Eindrücke beim Niedersächsisch-Bremischer Schulschachpokal 2025


Am 18. November 2025 nahm eine Mannschaft des Gymnasiums zusammen mit einer Mannschaft der Haupt- und Realschule am „Niedersächsisch-Bremischer Schulschachpokal 2025“ in Bremen teil. Unsere beiden Teams zeigten solide Leistungen und belegten gemeinsam die Plätze 15 und 16.
Besonderes Highlight waren die spannenden und oft knappen Partien, in denen Fairness, Konzentration und Teamgeist im Vordergrund standen. Die Spielerinnen und Spieler feuerten sich gegenseitig an, unterstützten einander bei jeder Partie und sammelten vielfältige Erfahrungen – sowohl taktisch wie auch strategisch.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement, die gute Zusammenarbeit und die wunderbare Atmosphäre des Turniers.
Wir freuen uns auf kommende Turniere und weitere spannende Begegnungen am Schachbrett.
Unsere Spieler/innen: Georgius Tsachourides, Jusuf Yameel, Cedric Müller, Anano Khondelidze, Bosse Schaper, Jonte Jokiel, Theodor Pech, Matthes Jokiel, Lür Tienken sowie Ivan Sychov, Marek Mehrtens, Maksim Levin, Paul Ollhoff, Jakob Fuchs, Janik Schachschneider, Timofiy Koliesnik, Emil Eglinski, Maximilian Bieren

🥔 „Kartoffel to go“ – Vom Pflanzen bis zum Probieren



Im Frühjahr haben die Schülerinnen und Schüler der damals 5. Klassen fleißig Kartoffeln gepflanzt – und nun war es endlich soweit: Erntezeit!
Beim großen „Kartoffel to go“-Projekttag wurde geerntet, gewogen, gekocht und natürlich auch probiert.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung stand zuerst etwas Theorie auf dem Programm:
Wie wächst eigentlich eine Kartoffel? Warum blühen manche Pflanzen, andere nicht? Und woran erkennt man beim Einkauf, welche Sorte man in der Hand hat? Außerdem sprachen wir darüber, warum es wichtig ist, Kartoffeln aus der Region zu kaufen.
Dann wurde es spannend: Wer hat die dickste Kartoffel?
Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Erträge ausfielen – manche Kinder hatten nur wenige Knollen, andere gleich ganze Hände voll! Gemeinsam schauten wir uns auch den Beobachtungsbogen an und verglichen die verschiedenen Ergebnisse.
Bevor es in die Küche ging, besprachen wir die Hygieneregeln und mögliche Unverträglichkeiten. Anschließend wurden die Rezepte ausgewählt – und dann hieß es: Schürze an und los geht’s!
Gekocht wurde in kleinen Gruppen, und auf dem Menü standen:
- 🥔 Kartoffelsalat
- 🥔 Smashed Potatoes
- 🥔 Kartoffelsuppe
- 🥔 Kartoffelwaffeln

Beim gemeinsamen Essen konnten alle stolz ihre eigenen Gerichte probieren – und es hat wirklich allen hervorragend geschmeckt! Danach wurde natürlich noch fleißig aufgeräumt und die Küche gereinigt.
Das Projekt wurde vom Landkreis Cuxhaven gefördert und fand in Zusammenarbeit mit Heike Bahr und Linda Böhm vom MOIN! Ernährungsrat für Bremerhaven, das Cuxland und Umzu statt. Hannelore Jokiel von denLandFrauen Donnern hat beim Kochen tatkräftig unterstützt.
Ein toller Tag, an dem die Kinder nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch jede Menge über gesunde Ernährung, regionale Produkte und den Weg vom Acker bis auf den Teller gelernt haben. Und das Beste: Die selbst geernteten Kartoffeln haben tatsächlich für alle Rezepte gereicht! 🌱🥔







