Ausflug des 6.Jahrgangs zur Botanika nach Bremen am 22.Juni 2023

Mit allen drei sechsten Klassen fuhren wir heute zur Botanika. 

Und auch wenn das kaum möglich war, war es im Tropenhaus doch noch etwas wärmer und vor allem schwüler als draußen mit 27 Grad. 

Als Erstes haben wir mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels im Park in Gruppen Bäume und Sträucher bestimmt und das war gar nicht so einfach. Wir entdeckten zum Beispiel Wildrose, Heckenkirsche, Eibe, Weißtanne, Alpenjohannisbeere und Eberesche.

Das hat wirklich Spaß gemacht und wir hatten nette Hilfe von der Mitarbeiterin Frau Fuß – lustiger Name, was?

Anschließend machten wir  drinnen die Botanika-Entdeckertour quer durch die wunderschöne Pflanzenwelt Asiens, durch feuchte Dschungel hindurch, über steile Gebirge hinweg und mitten rein in die spannende Welt der Pflanzen.

Dabei lernten wir nicht nur unterschiedliche Pflanzen und Tiere wie Gibbonaffen und Kois kennen, sondern auch noch interessante weitere Details.

So erfuhren wir zum Beispiel, dass Rhododendren besonders oft im Himalaya vorkommen, dem höchsten Gebirge der Welt mit dem höchsten Berg Mount Everest mit 8848 Metern. Die Länder Nepal, Tibet , Indien und China liegen am oder im Himalaya.

Jetzt wissen wir ebenfalls, dass rote Beete die Gummibärchen lila und Spinat die grünen Gummibärchen grün färbt. Na Gott sei Dank schmecken sie nicht nach Spinat.

Und bei Zahnschmerzen können übrigens  Nelken helfen.

Insgesamt war es ein interessanter und lehrreicher Ausflug, der auch noch Spaß gemacht hat. Wir bedanken uns bei Herrn Benzing, der diesen Tag für uns geplant und organisiert hat.

Die Klasse 6a

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.