Das Forum-Theater aus Wien zu Gast am Gymnasium Loxstedt

Am 18. Februar 2020 bekamen die SchülerInnen der 8. – 10. Klasse die Gelegenheit, etwas Theaterluft zu schnuppern. Das Forum-Theater reiste aus Wien an und führte im Forum der Schule Dürrenmatts Klassiker „Besuch der alten Dame“ (1956) auf. Das Trio transportierte einige der klassischen Elemente in die Neuzeit, ohne dem Inhalt und dem Charme des Originals einen Abbruch zu tun. So gelang es den Schauspielern, das Stück für die SchülerInnen verständlich aufzubereiten. 

Die Geschichte spielt in der ehemals prunkvollen und nun verarmten Stadt Güllen, welche die Milliardärin Claire Zachanassian zur Rettung des Städtchens zu Gast erwartet. Frau Zachanassian wurde vor 45 Jahren unehrenhaft als „Klara Wäscher“ aus Güllen vertrieben und  ist nun da, um sich zu rächen (was keiner der Bewohner ahnt). Sie bietet dem Bürgermeister eine Milliarde zur Rettung der Stadt, unter der Bedingung, dass jemand ihren Jugendfreund Alfred Ill – heute einer der beliebtesten Männer Güllens und zukünftiger Bürgermeister der Stadt – tötet. Zunächst distanzieren sich die Güllener von dem Deal, denn sie verarmen lieber, als Blut an ihren Händen zu haben. Im Laufe des Stücks wird jedoch klar, dass die Bewohner anfangen, über ihre Verhältnisse zu leben, in der Hoffnung, dass jemand den Schritt wagen und Alfred töten wird. Letztlich wird Alfred Ill ermordet, Güllen ist seine Geldsorgen los und die Milliardärin verlässt die Stadt mit der Leiche ihrer Jugendliebe.

Anschließend an das Stück gaben die Schauspieler den Zuschauern Denkanstöße zum Thema mit auf den Weg. Wie würdest du in der Situation der Güllener entscheiden? Wie würdest du als Geschädigter reagieren? 

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass das Team des Forum-Theaters uns durch ihre eindrucksvolle Darbietung für eine kurze Zeit in die Theaterwelt entführen und uns einen Anstoß zum Weiterdenken mit auf den Heimweg geben konnte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.