Gymnasium Loxstedt zeigt Solidarität

Die Schulgemeinschaft sammelt Spenden für Flüchtlinge aus der Ukraine

Boah, so viel? Damit haben wir nicht gerechnet.“, war die einhellige Reaktion der Schülervertretung (SV) am Donnerstag, den 3.3.2022, auf die Spendenbereitschaft der Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern des Gymnasiums Loxstedt. Zwei Tage zuvor hatten die Lehrkräfte Helga Wolthoff, Britta Quaiser, Anja Vogt, Torsten Meyer und die SV spontan eine Spendenaktion für die Flüchtlinge aus der Ukraine ins Leben gerufen. Angeregt durch Berichte aus der Nordseezeitung wurde schnell ein Kontakt zur Spedition Binder (Bremerhaven) hergestellt, die in Eigeninitiative Hilfstransporte organisiert. Die Schüler- und Elternschaft sowie das Kollegium des Gymnasiums waren sofort bereit, den Menschen, die vor dem unsäglichen Krieg in der Ukraine flüchten müssen, zu helfen, um dadurch ihre Solidarität mit den Ukrainern auszudrücken. Denn selbst etwas unternehmen zu können und damit der eigenen Angst eine Handlung entgegenzusetzen und nicht nur ohnmächtig dem Kriegstreiben zuzusehen, ist in diesen Zeiten sehr wichtig. Die Schulleitung hat diese Aktion ebenfalls unterstützt, nicht zuletzt, weil sie gelebte Menschlichkeit und Demokratie, ein hohes pädagogisches Gut, vermittelt. Die vielen Spenden wurden von der SV gesichtet und nach den Kategorien Kleidung, Hygieneartikel, Nahrungsmittel, Decken/Schlafsäcke/Bettwäsche und Spielzeug durchsortiert und entsprechend neu in Kisten und Säcken verpackt. Die Spenden wurden dann von Lehrern zur Spedition Binder gebracht und noch am gleichen Tag für einen Transport auf einen LKW verladen. „Anderen Menschen in einer solchen Krisensituation zu helfen, war für uns eine Selbstverständlichkeit“, war der gemeinsame Abschlusskommentar von Pia, Vanessa, Leonie, Greta, Flora, Keanu und Oliver (alle SV). Herr Uwe Stockmeier (Schulleiter) lobte den Einsatz der Schülerinnen und Schüler und freute sich sehr, dass diese gemeinschaftsstiftende Aktion des Gymnasiums trotz der immer noch andauernden „Coronasituation“ so reibungslos verlaufen ist.


Stehend von links nach rechts:
Oliver Wagner, Greta Tietjen, Vanessa Anthes (SV), Uwe Stockmeier (Schulleiter),
Helga Wolthoff , Torsten Meyer (Lehrer*in)
Vorne sitzend von links nach rechts:
Pia Freymark, Leonie Teßler, Flora Nuber, Keanu Feichtner (alle SV)

Bericht und Foto: Torsten Meyer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.