Let’s love: Tanzprojekt am Gymnasium Loxstedt als Sympathiebekundung für die Ukraine

„Komm, nimm meine Hand, hab keine Angst (…), wir werden das alles gemeinsam durchstehen.“ So heißt es in dem Lied „Let’s love“.

Frau Hartmann kam mit einer Freundin, Frau Ana-Cristina Patzer, zum Gymnasium und führte ein Tanzprojekt mit dem kompletten fünften Jahrgang durch. Sie veranstaltete dieses ehrenamtlich, da es ihr ein Herzenswunsch war, diese Zeilen den Kindern durch ihre Ausdrucksform, nämlich den Tanz, nahezubringen.

Gelernt und geübt wurde eine Choreografie zu diesem Song und die Kinder waren sofort begeistert. Nicht nur, weil sie einen Tag keinen normalen Unterricht hatten, sondern auch, weil der Krieg in der Ukraine sie bewegt und sie das Bedürfnis haben zu helfen. Das Thema wurde natürlich im Unterricht vorher besprochen und gerade am Vortag wurde eine großangelegte Spendenaktion der ganzen Schule durchgeführt.
Dennoch hat die sportliche und emotionale Annäherung über Tanz und Musik noch eine andere Qualität. Sie erreicht die Herzen der Kinder.

Es wurden gelb-blaue Stirnbänder genäht, eine Flagge gemalt und Luftballons gekauft. Alle Schüler und Schülerinnen waren mit vollem Elan dabei hatten einen Riesenspaß.

Die anschließende Aufführung wurde von der Schulgemeinschaft beklatscht und bejubelt und erreichte eindeutig auch die Herzen der Zuschauer. Die anwesenden Schüler waren sich jedoch alle einig: So macht Schule Spaß!

„Freedom for Ukraine“ steht auf dem hochgehaltenen Schild. Möge dieser Wunsch in Erfüllung gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.