Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 30. November 2021 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am Gymnasium Loxstedt statt.

Wie immer waren die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe zuvor aufgerufen worden, vorbereitete Textstellen aus gern gelesenen Büchern in ihren Klassen vorzutragen und jeweils zwei Klassensiegerinnen oder -sieger zu küren.

So traten dann zum Schulentscheid Sophie Lütjen (6a), Till Reiprich (6a), Leen Khalil (6b), Ylvi Herffs (6b), Amira Knies (6c) und Timon Fierlings (6c) gegeneinander an.

In dem spannenden und hochklassigen Wettbewerb, den alle Mitschülerinnen und Mitschüler des Jahrgangs per Videokonferenz live in ihren Klassenräumen mitverfolgen konnten, setzte sich Amira Knies aus der 6c durch. Amira beeindruckte – wie auch ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter – bereits in der ersten Runde, in der alle sechs ihre vorbereiteten Texte (ca. 3-5 Minuten lang) flüssig und mit besonderer Betonung vorlasen. Sie hatte sich einen Textausschnitt aus „Eulenzauber – Ein goldenes Geheimnis“ ausgewählt.

Anschließend erhielten Sophie, Till und Amira einen Ausschnitt aus „Scary Harry“ als unvorbereiteten Text , bei dessen Vortragen Amira die Jury letztlich am meisten überzeugte.

Herzlichen Glückwunsch, Amira! Wir hoffen, du kannst dir mit dem gewonnenen Lese-Gutschein einen Wunsch erfüllen!

Allerdings hatte die Jury – bestehend aus den Deutschlehrer*innen Frau Dreher, Frau Seifert und Herrn Stockmeier sowie Flora Nuber von der SV – in beiden Runden eine sehr schwere Entscheidung zu treffen, da alle Kandidatinnen und Kandidaten in ihrer Vorlesekunst sehr eng beieinander lagen.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Vorleserinnen und Vorlesern, die allesamt großartig waren und natürlich mit einer leckeren Kleinigkeit belohnt wurden!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.