Lesewettbewerb am Gymnasium Loxstedt

Am Nikolaustag fand dieses Jahr an unserer Schule der jährliche Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels im 6. Jahrgang statt.

Dabei traten jeweils die zwei Klassensieger und -siegerinnen in der ersten Runde mit ihrem geübten Text gegeneinander an. Für die 6a waren Karoline Martin und Domenik Romanowski am Start, für die 6b Yuna Herffs und Anton Wallott sowie für die 6c Darian Albrecht und Nick Junge. 

Alle Lesevorträge waren auf höchstem Niveau. Das Publikum hing an den Lippen der Lesenden und war mit vollster Aufmerksamkeit dabei. Großes Lob nicht nur an die Leser und Leserinnen, sondern auch an die Zuhörenden. Der Schauspieler Rufus Beck sagte einst: „Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt.“ Genau das durften wir hier erleben.

Die Jury, bestehend aus Frau Dreher und Herrn Pollmann für das Fach Deutsch und Felix und Lea von der SV, hatte keine leichte Aufgabe vor sich. Aber es konnte eine Entscheidung gefällt werden und vier Personen kamen in die nächste Runde, in der ein unbekannter Text vorgelesen werden musste. Das war keine leichte Aufgabe, denn er beinhaltete viele schwierige Wörter. 

Doch die Jury musste sich jetzt für den besten Lesevortrag entscheiden. 

Der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Loxstedt 2023 wurde Anton Wallott aus der 6b.

Herzlichen Glückwunsch!

Anton wird unsere Schule auf Kreisebene in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.