SICHER NICHT – ODER?

Wie in jedem Jahr gestalteten Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am Volkstrauertag den Gottesdienst in der St. Marien Kirche in Loxstedt. In diesem Jahr hatten die Religionskurse der Jahrgänge sieben und zehn in Begleitung von Herrn Meyer und Frau Dreher ein ganz besonderes Publikum, denn die zentrale Gedenkfeier des Landkreises, an der traditionell der Landrat, der Bürgermeister, Vertreter der Bundeswehr sowie Vertreter diverser Vereine der Gemeinde teilnehmen, fand dieses Mal in Loxstedt statt. Gemeinsam mit Pastorin Arnhild Bösemann nahmen die Schülerinnen und Schüler die Gäste mit in ihre Gedankenwelt zum Thema „SICHER NICHT – ODER?“, dem diesjährigen Motto der Ökumenischen FriedensDekade. Durch ganz unterschiedliche Beiträge wurden die Facetten des Themas beleuchtet und regten an vielen Stellen zum Nachdenken an. Höhepunkt der Darbietungen bildete ein von den Schülerinnen und Schülern gebastelter „Kranz“ (siehe Foto), der auf ausdrücklichen Wunsch der Erbauer nicht die traditionelle, runde Form aufweist, sondern die Statur einer Taube als Friedenssymbol hat. Eine Friedenstaube, die – geplagt von Umweltkatastrophen und Krieg – am Weiterleben gehindert wird. Nachdem sie zunächst zwischen den anderen Kränzen am Ehrenmal aufgestellt wurde, kann sie jetzt im Kreishaus betrachtet werden. Alles in allem war das, was unsere Siebt- und Zehntklässler in der Kirche präsentiert haben, ein voller Erfolg, der den Menschen nahe ging und im Gedächtnis bleibt.

A. Dreher

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.