Wenn Familien aus der Ukraine nach Deutschland kommen, gibt es viele Behördengänge zu erledigen-dabei müssen die Kinder meistens lange warten. Diese Information brachte die Schulgemeinschaft der Kath. Grundschule Eversten auf die Idee, alle SchülerInnen und Ihre Familien zur Spende von Malutensilien aufzurufen. Dieser Aufforderung folgten die Kinder gern, zumal auch alle SchülerInnen gern malen und wissen, wie entspannend diese Tätigkeit sein kann. Zusammen mit Ihren Eltern suchten sie viele schöne Dinge aus, so dass insgesamt zwei große Kisten mit Papier, Malbüchern, Tuschkästen, Stiften, Scheren, und vielem mehr gefüllt wurde.
Diese Dinge wurden am 1.7.2022 von den Klassensprechern der Kath. Grundschule gemeinsam mit Schulleiterin Melanie Burmester und Vertretern aus der Elternschaft an Stefan Hicke vom Verein „Oldenburg hilft e.V.“ übergeben.
Herr Hicke dankte den Kindern und erläuterte Ihnen, dass alle gespendeten Dinge in den Welcome point des Vereins kommen. Dort dürfen sie von Kindern, die aus der Ukraine flüchten, mitgenommen werden. Ein Teil verbleibt auch im neu eingerichteten Spielzimmer des Vereins. Dort können Kinder dann malen und basteln während ihre Verwandten sich in einem Beratungsgespräch befinden.
Als Danke schön verteilte Stefan Hicke Bänder mit der Aufschrift „Verbundenheit“. Darüber freuen sich alle Kinder der Kath. Grundschule Eversten und setzen gerne ein Zeichen für mehr Menschlichkeit.