I M A U G U S T 2024
So, die ersten Wochen sind geschafft 🙂 Auch die Erstklässler sind gut angekommen und fühlen sich schon wohl bei uns an der Schule.
Um auch weiterhin ein Verkehrschaos und so mögliche Unfälle vor der Schule zu vermeiden, lassen Sie Ihr Kind bitte an den Bringstationen heraus und holen es mittags auch dort wieder ab.
Es schafft das letzte Stück alleine – ganz bestimmt!
Herzlich willkommen zurück. Wie schnell (oder langsam?) 6 Wochen doch vergehen. Am Montag, d. 05.08.2024 ging’s für die Klassen 2 bis 4 wieder mit dem Unterricht los.
Am Samstag, d. 10.08.2024 fand dann die Einschulung der neuen Erstklässler statt.
Einschulungsfeier 2024
I M J U N I 2024
Hier finden Sie unser Leitbild, das aktuelles Schul-ABC und die Schulordnung unserer Schule.
Im Juni ging’s nach einem abwechslungsreichen Mai gleich mit einem erfolgreichen Everstener Brunnenlauf weiter. Jan Müller aus der 4B war der Sieger des Tages. Nach einem ungefährdeten persönlichen ersten Platz, hat er mit seiner Klasse den 3. Platz erreicht.
In der Schulwertung sind wir in diesem Jahr erfolgreicher Zweiter geworden. SUPER 🙂
Vielen Dank an dieser Stelle an das Trainerteam Hörtemöller/Müller.
N e u e s a u s d e m M o n a t M a i
Der Monat Mai hatte es mal wieder in sich. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen bereicherte das Schulleben. Für viele Drittklässler war ein “Highlight” natürlich ihre Erstkommunion. Danach folgte bei schönstem Wetter das Schulsportfest, das allen wieder viel Freude gemacht hat. Direkt im Anschluss ging’s für den Jahrgang 3 auf Klassenfahrt. Einige Knobelprofis aus dem 4. Jahrgang vertraten unsere Schule währenddessen bei der 3. Runde der Mathematikolympiade in der Cäcilienschule – die “Dritten” waren vor der Klassenfahrt schon dran. Außerdem hatten die Viertklässler ihren Internettag mit Frau ter Glane und die traditionelle Busrallye. Es folgte das Pfarrfest, bei dem die Zweitklässler unsere Schule als Kinderchor vertraten. Sie sangen gemeinsam mit Kindergartenkindern aus St. Willehad und St. Stephanus – das war super! Und schließlich fand auf dem Schulhof für die Dritt- und Viertklässler noch der Fahrradparcours statt.
… und zwischendurch wurde tatsächlich auch noch gearbeitet 🙂
A N M E L D U N G E N F Ü R D A S S C H U L J A H R 2025/26
Sie haben einen Termin für die Anmeldung und benötigen noch Formulare?
Hier gibt’s das Anmeldeformular für die Schule und hier finden Sie die Anmeldeunterlagen für den Nachmittag.
Sie möchten sich über unsere Schule informieren? Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?
Telefonisch sind Terminabsprachen für die Anmeldung ab dem 08.04.2024 unter 0441-5 27 68 möglich.
Sie möchten uns kennenlernen und sich persönlich vor Ort informieren?
Dann kommen Sie doch zu unserer Informationsveranstaltung am Dienstag, d. 16.04.2024 um 19.30 Uhr.
Schulluft schnuppern können Sie außerdem bei unserem Frühlingsfest, am 20. April 2024 in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Die Anmeldetage sind dann am 03.05.2024 und vom 06.05. bis 08.05.2023.
Herzlich willkommen sind auch Anmeldungen für Kinder ohne katholisches Bekenntnis. Laden Sie als Erziehungsberechtigte in diesem Fall bitte die Anmeldeformulare herunter und reichen Sie diese mit allen weiteren benötigten Unterlagen bei uns ein.
Hier finden Sie umfangreiches Infomaterial sowie die Anmeldeformulare.
I M A P R I L
Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schule wieder an der Aktion “Tulpen für Brot” beteiligt. Federführend war die AG “Haus und Garten”, die fleißig Narzissen- und Tulpenzwiebel gepflanzt, gepflegt und umgetopft hat, so dass sie nach den Osterferien während der Pausen verkauft werden konnten. Gespendet werden können in diesem Jahr 295,00 €. Vielen Dank für das tolle Engagement.
Frühlingserwachen am 20.04.2024
Bereits am 05.04. startete das Training für den diesjährigen Brunnenlauf, der am 02.06.2024 stattfindet. Im letzten Jahr haben wir den großen Wanderpokal gewonnen, den wir natürlich bei uns in der Schule behalten möchten. Treffpunkt ist wie auch in den letzten Jahren der Spielplatz im Eversten Holz um 18.00 Uhr. Weitere Infos gibt’s hier.
E I N S C H U L U N G A U G U S T 2024
Hier die wichtigsten Termine für die Einschulung im August 2024:
05. Juni 2024 Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler
09.30 Uhr bis 10.05 Uhr – große Pause
10.05. Uhr bis 10.50 Uhr – Schnupperstunde
06. Juni 2024 Elternabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler
Beginn um 19.30 Uhr
10. August 2024 Einschulung (nähere Infos folgen)
N E U E S im F E B R U A R U N D M Ä R Z
Im Februar haben wir am Rosenmontag traditionell Fasching gefeiert. Es war ein toller Tag mit Spielen, Tänzen, gutem Essen und viel Spaß.
Anfang März hat sich die Schulgemeinschaft an der Aktion “Oldenburg räumt auf” beteiligt. Die Kinder waren wieder einmal sehr überrascht, was man auf Oldenburgs Straßen so alles findet.
Mehr zum Thema “Bildung für nachhaltige Entwicklung” gibt’s hier.
N E U E S im Januar
Das neue Jahr ist gleich wieder mit tollen Aktionen gestartet. Im ersten Forum haben uns die Sternsinger besucht. Außerdem hat die Klasse 3a gemeinsam mit Frau Hansen das Stück von den drei Heiligen Königen auf Plattdeutsch aufgeführt.
Viel Spaß hatten ausgewählte Schüler*innen der Jahrgänge 3/4 beim erstmalig durchgeführten GEO-Handballturnier.
Außerdem haben sich beim Vorlesewettbewerbe einige prima Leser*innen auf die Bühne gewagt und dort mit verschiedensten Texten überzeugt. Im Jahrgang 3 gab es mit Leni und Lotte aus der Klasse 3a gleich zwei erste Plätze. Im Jahrgang 4 hat Fiete Kruit aus der Klasse 4b gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger*innen. Leni und Fiete werden am 22.02.2024 bei Lesewettbewerb des Kooperationsverbundes für Begabtenförderung (KOV) an der Heiligen-Geist-Tor-Schule gegen die weitere tolle Leser*innen antreten.
In diesem Jahr haben die Oldenburger Sternsinger*innen den Niedersächsischen Landtag besucht und sowohl den Ministerpräsidenten Herrn Weil als auch die Landtagspräsidentin Frau Naber getroffen. Hier geht’s zur SAT1-Regional-Reportage.
Weihnachtszeit 2023
Allgemeine Information zu witterungsbedingtem Schulausfall
Auf Grund der Jahreszeit muss wieder mit extremen Witterungs- und Straßenverhältnissen gerechnet werden. Dies kann zu kurzfristigen Schulausfällen führen, wenn die Sicherheit des Schulweges und der Schülerbeförderung nicht mehr gewährleistet sind. Die Entscheidung, ob Unterricht stattfinden kann oder nicht, können die dafür zuständige Stadt Oldenburg, Landkreis Ammerland, Landkreis Delmenhorst, Landkreis Friesland, Landkreis Oldenburg oder Landkreis Wesermarsch in der Regel erst am frühen Morgen des jeweiligen Schultages treffen.
Etwaige Schulausfälle werden sodann umgehend über die bekannten regionalen Rundfunksender zusammen mit den Verkehrshinweisen nach den Nachrichten bekannt gegeben. Außerdem bietet die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen im Internet eine aktuelle und zuverlässige Informationsmöglichkeit unter www.vmz-niedersachsen.de (Rubrik „Niedersachsen mobil“, Stichwort „Schulausfälle“).
Wenn trotz des angeordneten Unterrichtsausfalls Schülerinnen und Schüler zur Schule kommen, wird eine Betreuung gewährleistet sein.
Weiterhin möchten wir Sie auf die Informationsmöglichkeit zum Schulausfall per KATWARN hinweisen: Liegt für die Bevölkerung in der Stadt Oldenburg, dem Landkreis Ammerland, Landkreis Friesland, Landkreis Oldenburg oder dem Landkreis Wesermarsch eine Gefahrensituation vor, informiert die Regionalleitstelle Oldenburg über ein eigenes Warnsystem namens KATWARN ergänzend zu den allgemeinen Informationen durch Polizei, Feuerwehr und Medien.
N E U E S im November 2023
Sankt Martin 2023
Trommelprojekt – August 2023
M O O D L E
Liebe Eltern,
unsere Moodle-Adresse hat sich wie folgt geändert:
https://eversten.moodle-nds.de
Sollten Sie Probleme beim Einloggen haben, dann bitte eine kurze Nachricht an Ellen Siemann unter: siemann@gs-eversten.de.
I M J U L I 2023
Lust auf einen Jahresrückblick? Den gibt’s hier für alle, die über die Moodle-Zugangsdaten für unsere Schule verfügen.
Am letzten Freitag und am Dienstag haben wir uns von den Viertklässlern verabschiedet. Hier einige Eindrücke. Mehr auch dazu auf Moodle.
B i l d u n g f ü r n a c h h a l t i g e E n t w i c k l u n g
In unserem aktuellen Leitbild findet sich der Punkt “Wir wollen helfen, Gottes Schöpfung zu bewahren”. Wir wollen den Kindern in den vier Jahren, die sie bei uns sind, Handlungsmöglichkeiten zur Bewahrung der Schöpfung aufzeigen, die sie auch nachhaltig für die Gestaltung des eigenen Lebens nutzen können. Projekte des RUZ, OOWV und das Projekt „abgedreht?!“ sind fest in unserem Schulprogramm verankert. Damit leiten wir die Kinder zum aktiven Klimaschutz an. Mehr dazu hier.
https://wordpress.nibis.de/gseversten/wi-snackt-platt-vorlesewettbewerb-2019/
N A C H M I T T A G S B E T R E U U N G
Aktuelle Informationen zur Nachmittagsbetreuung gibt’s hier.
Sternsinger 2024
Krankmeldungen
Liebe Eltern, sollten Sie Ihr Kind per Email krank melden, dann nutzen Sie bitte ausschließlich die folgende Email-Adresse:
info@gs-eversten.de
Außerdem ist es hilfreich, wenn die Krankmeldungen, egal ob telefonisch oder per Mail, bis 7.45 Uhr in der Schule gemeldet werden.
Verhalten beim Auftreten von Erkältungssymptomen
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wenn Ihr Kind Erkältungssymptome zeigt, können Sie in dieser Übersicht gut erkennen, wie Sie sich am Besten verhalten.
S c h ü l e r u n f a l l v e r s i c h e r u n g – G U V
Im Rahmen unserer Präventionsarbeit möchte der GUV (Gemeinde-Unfallversicherungsverband) die Erziehungsberechtigten der kommenden Erstklässler und Erstklässlerinnen über Aufgaben und Leistungsumfang der gesetzlichen „Schülerunfallversicherung“ informieren und ihnen Tipps geben, wie sie dazu beitragen können, ihr Kind vor Unfällen und Gesundheitsgefahren zu schützen. In diesem Zusammenhang können Sie, als Eltern, sich hier die aktuelle Broschüre “Schüler-Unfallversicherung” herunterladen.
Außerdem finden Sie hier den Flyer “Zu Fuß zur Schule”
“W i r g e h e n d a s l e t z t e S t ü c k
a l l e i n z u r S c h u l e u n d z u r ü c k”
Mit Beginn des Schuljahres beginnt unsere neue Schulwegaktion “Selbstständig und sicher zur Kath. GS Eversten”. Unter dem Motto “Wir gehen das letzte Stück allein zur Schule und zurück” sind auf der Postkarte, die Sie alle im Laufe der vergangenen Wochen erhalten haben, Bring- und Abholstationen im Umkreis unserer Schule eingezeichnet. Dort können Sie morgens und mittags problemlos halten und Ihre Kinder das letzte Stück zur Schule alleine zu Fuß laufe lassen. Einerseits wird so die Verkehrssituation vor der Schule entschärft, andererseits unterstützen Sie so die Entwicklung zur Selbstständig Ihrer Kinder. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung 🙂