Von Kindern für Kinder – Macht mit :)

von Siska, Klasse 3b

Liebe Kinder, es ist derzeit eine merkwürdige Zeit: Keiner darf in die Schule oder den Kindergarten. Wir müssen zu Hause bleiben und uns dort, ohne unsere Freunde, beschäftigen.

Darum haben wir uns überlegt, dass wir auf unserer Homepage Ideen für die Kinder unserer Schule sammeln, die gute Laune machen und dafür sorgen, dass uns nicht langweilig wird.

Dafür brauchen wir die Hilfe von jedem Kind der Kath. GS Eversten!! Schickt bitte an diese Adresse: siemann@gs-eversten.de folgende Dinge:

  • Buchtipp: Was ist gerade dein Lieblingsbuch? Stelle es deinen MitschülerInnen kurz vor!
  • Hast du Lust Geschichten zu lesen, die ganz viele Kinder aus OL in einem Projekt zusammen geschrieben haben? Dann geht’s hier oder hier entlang.
  • Basteltipp: Hast du einen Basteltipp für die Osterdeko oder für ein kleines Geschenk?Schreibe eine Bastelanleitung oder fertige eine Bastelvorlage an!
  • Leckere Rezepte: Was können Kinder (mit Erlaubnis ihrer Eltern) backen oder kochen? Schreibe ein Rezept!
  • Rätselseite: Hier kannst du für deine MitschülerInnen Rätsel oder Scherzfragen aufschreiben!
  • Kennst du ein schönes Frühlingsgedicht? Vielleicht kannst du es als mp3-Datei aufnehmen und dann wird’s auch hier veröffentlicht. Ein schönes Bild passt bestimmt auch noch dazu.
  • Bilder gibt’s übrigens auch in unserer Kunstgalerie – Schaut doch mal vorbei!
  • Wir wollen die längste Liste erstellen mit Dingen, die immer noch Spaß machen und Freude bereiten: z.B. im Garten spielen, Vogelgezwitscher anhören, einen Käfer beobachten, eine Modenschau veranstalten, einen hohen Turm aus Bauklötzen bauen… Da habt ihr bestimmt viele Ideen. Schreibt alles auf!
  • Frag bitte immer vorher deine Eltern und dann geht’s los 🙂
  • Wenn du wissen willst, welche Ideen deine Schulkameraden schon hatten, dann klick auf die unterstrichenen Wörter.

Die Kinder in den Klassen 4 haben sich gerade im Sachunterricht mit dem Thema „Europa“ beschäftigt. Klickt mal auf die Links, dann könnt ihr euer Wissen testen 🙂

http://europa.eu/index_de.htm

http://www.vs-angerberg.tsn.at/e-learning_Europahauptstaedte.htm

http://www.vs-angerberg.tsn.at/e-learning_Autokennzeichen.htm

http://www.vs-angerberg.tsn.at/HotPotatoes/Europa_Hauptstaedte_Fluesse.htm

http://www.abfrager.de/grundschule/klasse4/sachkunde/europa.htm

Klicke in der Navigationsleiste oben auf „Links für Kids“. Dort findest du noch weitere interessante Seiten für Kinder im Internet.