Übergabe Zertifikat Sportfreundliche Schule 2016

Heute sind wir sehr stolz darauf, dass wir nun schon zum dritten Mal das Zertifikat als Auszeichnung zur „Sportfreundlichen Schule“ erhalten konnten.

Diese Auszeichnung für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen durch vielfältige Sport- und Fitnessangebote wird vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem LandesSportBund Niedersachsen e.V. geprüft und ausgesprochen.

In seiner Rede zur Übergabe der Urkunde hob Herr Grabisch als Fachberater für Sport der Landesschulbehörde Niedersachsen auch im Namen des Landessportbundes, vertreten durch Herrn Hoffmeier, Geschäftsführer des Kreissportbundes Nienburg, hervor, wie wichtig Bewegung und Sport und der Spaß daran ist.

Für ihn sei es eine besondere Freude, die Grundschule Warmsen mit der Auszeichnung zur Sportfreundlichen Schule zu ehren und zeigte auf, dass diese Auszeichnung schon etwas Besonderes sei. Immerhin dürfen nur etwa 25 Grundschulen in Niedersachsen diesen Titel tragen

Diese Nachricht macht die Auszeichnung noch wertvoller, auch wenn die Freude an Bewegung und Sport unserer Schülerinnen und Schüler schon Lob und Lohn genug sind.

Auch Herr Schmale gab dieser Feierstunde mit einer kurzen Rede einen festliche Rahmen.

Er freue er sich über diese besondere Auszeichnung der Grundschule Warmsen, da hiermit auch das Engagement und die finanzielle Unterstützung des Schulträgers eine Würdigung erfährt.

Die Samtgemeinde ist immer bestrebt, den Sport in allen Bereichen zu fördern. So konnte neben anderen Projekten der Grundschule Warmsen mit dem Erhalt des Schwimmbades und der auch baulichen Erweiterung zur Ganztagsschule die Möglichkeit gegeben bzw. erhalten werden, sich in dieser herausragenden Form für die Vermittlung von Sport und Bewegung zu unterstützen.

Herr Oltmanns bedankte sich bei den Gästen für ihre Beiträge und auch dem Kollegium, den nur eine aktive Gemeinschaft könne die Grundlage für eine solche Leistung schaffen.

Verschiedene Kindergruppen hatten mit ihren Aktionen mit Akrobatik, Tanz und einer gesanglichen Präsentation zwischen den Beiträgen für Abwechslung und Kurzweil gesorgt.

Zum Schluss konnten sich dann auch alle von ihren Plätzen erheben und mit einem gemeinsamen Sing- und Bewegungslied diese Feierstunde beenden. Zitat von einem der Kinder: „Endlich können wir uns wieder bewegen!“