Gemeinsam üben ist doppelt schön!

Das Kollegium der Grundschule Warmsen und Erzieherinnen des Kindergartens führten eine „Brandschutzerziehung – Feuerlöscher“ unter Leitung und mit Hilfe der Feuerwehr Warmsen mit Brandschutzerzieher Herbert Bödeker, Ortsbrandmeister Marco Gehrking und Jugendwart Andreas Bult und Tobias Segelhorst vom Uchter Brandschutz durch.

Einmal jährlich besucht jede Klasse der Grundschule Warmsen die Freiwillige Feuerwehr Warmsen. Dort erklären dann die Brandschutzerzieher den Mädchen und Jungen zum Beispiel, was zu tun ist, wenn es brennt und wie man einen Notruf absetzt. Außerdem werden ihnen die Feuerwehrfahrzeuge und die Ausrüstung der Feuerwehr näher gebracht. Nach vier erfolgreichen Teilnahmen an der Brandschutzerziehung bekommen die Kinder in der 4. Klasse dann eine Urkunde ausgehändigt.

Nachdem nun die Kinder am vergangenen Mittwochmittag in die Sommerferien gegangen waren, war für die Lehrer und Lehrerinnen der Grundschule Warmsen der Schultag noch nicht vorbei. Erstmalig fand gemeinsam mit den Erzieherinnen des Kindergartens Warmsen, der Feuerwehr Warmsen und dem Uchter Brandschutz eine „Brandschutzerziehung -Feuerlöscher“ am Gerätehaus statt. Dort erklärte ihnen Tobias Segelhorst vom Uchter Brandschutz zunächst, welche Arten von Feuerlöschern es gibt und wann man welchen Löscher einsetzten darf. Anschließend erklärte er ihnen die Handhabung und Vorgehensweise, bevor es dann ernst wurde und die Lehrer, Lehrerinnen und Erzieherinnen selbst einen kleinen Brand löschen mussten. Unter der Leitung von Brandschutzerzieher Herbert Bödeker, Ortsbrandmeister Marco Gehrking und Jugendwart Andreas Bult durften alle einmal mit einen Pulverlöscher, so wie es ihn auch in der Schule und dem Kindergarten gibt, üben. Wichtig hierbei war es, dass in gebückter Haltung, in Windrichtung und stoßweise vorgegangen wurde. Zum Abschluss zeigten die Brandschutzerzieher was passiert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird und wie man ein solches Feuer am besten bekämpft.