Sterndeuter in der Grundschule Warmsen

In diesem Jahr ist das Weihnachtsstück der Klasse 3a ein wenig zu umfangreich ausgefallen für die schulinterne Weihnachtsfeier am letzten Vormittag. Daher verlagertern wir es kurzerhand vor auf den Mittwochnachmittag (20.12.2017) während des Ganztagsangebots. Das bot die Gelegenheit, auch interessierte Eltern und Großeltern zur Aufführung einzuladen. Während die Kinder der 3a eifrig mit Auswendiglernen und Proben beschäftigt waren, wurden die Einladungen für Kinder und Erwachsen in den Klassen verteilt. Auch Kinder, die ansonsten nicht im Ganztag sind, konnten für diese Gelegenheit über Mittag bleiben und auf Wunsch ein Essen in der Mensa bestelle.
So fanden am Mittwoch rund 60 Kinder in der Mensa zum gemeinsamen Mittagessen Platz.

Nach einer kurzen Verdauungspause fanden sich die Schüler und Schülerinnen im Mehrzweckraum ein. Auch die Erwachsenen suchten sich ihre Plätze in den gut besetzten Stuhlreihen, …

… um zu beobachten, wie Caspar, Melchior und Balthasar sich auf die Suche nach dem Königskind machten, das von einem Stern angekündet worden war. In Begleitung ihrer drei Diener und einer israelischen Dienstmagd sprachen sie bei einem strengen König Herodes vor, der von äußerst wachsamen Soldaten beschützt wurde. Doch erst nach der Befragung von zwei Schriftgelehrten fanden sie den Weg zum Jesuskind und seinen Eltern in Bethlehem. Und zu guter Letzt sorgte ein Engel dafür, dass der eifersüchtige König Herodes seine bösen Pläne mit dem Kind nicht in die Tat umsetzen konnte.

Die Schüler und Schülerinnen der 3a setzten das Stück sehr textsicher und mit großem Eifer in Szene, wofür sie mit einem üppigen Applaus belohnt wurden.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle zu allererst den hoch motivierten DarstellerInnen, aber auch den vielen Zuschauern, die sich eingefunden hatten.Vielen Dank ebenso an das Kollegium der GS Warmsen und an alle Kinder, die bei den Vorbereitungen tatkräftig mitgeholfen haben.