Ausflug zur Biogasanlage Hof Siems in Nordel

Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Strom und erneuerbare Energien durfte die Klasse 4a am 16.02.2022 die Biogasanlage in Nordel bei Familie Gerling (Hof Siems) besuchen. Dank einiger Fahrgemeinschaften durch Eltern und Lehrkräfte traf die Klasse um 09.00 Uhr bei der Biogasanlage in Nordel ein.

Dem Besitzer und Landwirt Herrn Gerling gelang es, den komplexen Vorgang einer Biogasanlage allen kindgerecht zu vermitteln. Die SchülerInnen durften das Maisfeld betreten, Maissilage probieren, gewannen einen Einblick in die Warmwasserversorgung, fuhren mit dem Frontalder hoch und warfen einen Blick in den Silagecontainer.
Aufregend war auch der Moment, als Herr Gerling Gülle „abzapfte“ um den Kindern diese zu zeigen.

Für die Frühstückspause hatte Familie Gerling den Kindern Saft und Kekse bereitgestellt.

Trotz des regnerischen und kalten Wetters hatten die Kinder einen spannenden Einblick gewonnen und können nun den Begriff „Biogasanlage“ mit praktischen Erfahrungen verbinden.

Mit kalten Händen und einem dicken DANKESCHÖN an Familie Gerling wurde dieses Projekt beendet.