Lesung von Anke Bär für die 5. und 6. Klassen im Rahmen des BUNTEN LESEHERBSTES 2022

(veranstaltet vom Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Bremen)

Am 06.12.22 gab es für die Fünft- und. Sechstklässler ein besonderes Geschenk zum Nikolaustag:
Die Bremer Kinderbuchautorin und -illustratorin Anke Bär ging mit ihnen auf eine Zeitreise ins Deutschland der 1950er Jahre. Sie las einige Kapitel aus ihrem Buch „Kirschendiebe oder als der Krieg vorbei war“ vor und kam mit den Kindern in ein reges Gespräch über die Kindheit der eigenen Mutter (die als Vorbild für die Hauptfigur im Buch gedient hatte). Auch unsere Fünft- und Sechstklässler hatten viel darüber zu erzählen, was sie schon von ihren (Groß)Eltern über Schule damals gehört hatten.

Anke Bär hatte noch etwas Besonderes mitgebracht: einen wunderschön bebilderten alten Adventskalender! Die Schülerinnen und Schüler waren davon und auch von den hübschen Illustrationen der Autorin hellauf begeistert.
Am Ende bekam jeder, der wollte, eine Autogrammkarte von Anke Bär geschenkt.

Das Buch „Kirschendiebe …“ steht ab sofort in unserer Schulbücherei! S. Seifert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.