Beratungslehrerin

Ilka Mielmann ist Beratungslehrerin an der GS Neetze

 Bei Kummer und Sorgen sprechen Sie mich an!

Ich bin eine Ansprechpartnerin für Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte, Eltern, pädagogische Mitarbeiter und Schulleitung.

Nach einer erlassmäßig zweijährigen Ausbildung, werde ich in den Bereichen Einzelfallhilfe, Systemberatung, Prävention, Schullaufbahnberatung und bei der Förderung einzelner Schulkinder oder Schülergruppen (z. B. Konzentrationsgruppe, Aufmerksamkeitstraining) eingesetzt. Therapeutische Maßnahmen werden von mir nicht durchgeführt. Ich werde mit Aufgaben betraut, die im Rahmen der schulischen Möglichkeiten innerhalb einer absehbaren Zeit lösbar erscheinen.

Ich werde tätig, wenn ich:

  • durch andere Personen in einen bestehenden Beratungsprozess hinzugezogen werde,
  • von Ratsuchenden einen Beratungsauftrag erhalte,
  • selbst einen Beratungsbedarf feststelle.

Die Beratungstätigkeit unterliegt folgenden Prinzipien:

  • Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit: Ich unterliege der Schweigepflicht
  • Unabhängigkeit: Ich bin neutral. Die Beratung ist funktionell unabhängig und erfolgt ohne Weisung oder einen inhaltlichen Auftrag von anderen.
  • Verantwortlichkeit: Ich begleite den Ratsuchenden auf dem Weg zur Hilfe zur Selbsthilfe.

Seit einigen Jahren führe ich an unserer Schule das Konfliktlotsenprogramm durch. Nach einer Einführung können sich die Drittklässler für diese Tätigkeit bewerben. Die 15 Schüler und Schülerinnen besuchen eine Kompaktausbildung, so dass sie im 4. Schuljahr in den großen Pausen eigenständig Meinungsverschiedenheiten zwischen Mitschülern und Mitschülerinnen erfolgreich schlichten können.

Meine Sprechzeiten: nach Terminvereinbarung montags und freitags in der 5.Stunde oder nach Absprache