Gebäude und Orte

Räume

Neben den acht Klassenräumen verfügt unsere Schule über einen Werk-, Musik- , einen Beratungs- und einen Deutschförderraum für den laufenden Unterricht.
Darüber hinaus gibt es eine Pausenhalle und die Aula, in der sich auch die Bücherei befindet.

Schulhof

Unsere Schule verfügt über einen großen Pausenhof auf zwei Ebenen. Er ist durch viele Bäume und Büsche naturnah gestaltet. Neben einem Fußballplatz und einem Asphaltplatz zum Abbaggernspielen, gibt eine große Sandkiste, zwei Nestschaukeln, Hüpfpilze und einige Kletter- und Turngeräte. Ein Pavillon ermöglicht es, sich in den Pausen zurückzuziehen oder auch im Freien zu unterrichten.
Besonders freuen wir uns über das neue, große Klettergerüst, welches durch den Schulverein und den Sponsorenlauf möglich gemacht wurde.

Zur Pausengestaltung können sich die Kinder viele verschiedene Spielgeräte am Pausenschrank ausleihen. Kinder des vierten Schuljahres geben zu Beginn der großen Pausen eigenverantwortlich Sport- und Spielgeräte an die anderen Kinder aus und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Rückgabe. Jedes Kind gibt eine Wäscheklammer mit dem eigenen Namen ab und leiht sich etwas aus. Bei der Rückgabe des Spielgerätes wird die Klammer wieder ausgehändigt, so dass ein Verlust von Spielgeräten weitgehend vermieden werden kann. Die Spielgeräte wurden vom Schulverein gespendet.

Seit dem letzten Halbjahr können die Kinder die zweite Pause auch in der Bücherei verbringen.

Sport

Zu unserer Schule gehört eine Dreifeldsporthalle.
Darüber hinaus nutzen wir im Sommer die Trainingsanlagen des TUS Neetze
(s. Bildergalerie).

Für die dritten und vierten Klassen findet einmal jährlich eine Schwimmwoche im Freibad Alt Garge statt.

Schulgarten

Seit dem Frühjahr 2015 haben wir einen neuen Schulgarten. Dieser wurde von den Schülern der Garten-AG angelegt. Da wir in jedem Schulhalbjahr neue Arbeitsgemeinschaften wählen, konnten schon einige Schüler bei der Aussaat, der Pflege der Beete und bei der Ernte von Gemüse, Kräutern und Beeren aktiv sein.
Näheres zur Nutzung des Gartens findet sich hier.

Teich

Als Umweltschule legen wir Wert auf  einen großen Schulteich. Er findet sich neben der Sporthalle.