Beerenpaten für den Schulgarten

Seit vielen Jahren sind wir als Grundschule Neetze „Umweltschule in Europa“. Alle zwei Jahre erhalten wir das Zertifikat neu, wenn wir es schaffen in jedem Jahr ein Umweltprojekt auf die Beine zu stellen. Traditionell machen dies bei uns die dritten Klassen mit den entsprechenden Fachlehrerinnen im Sachunterricht.

In diesem Schuljahr 2023/2024 haben unsere Drittklässlerinnen und Drittklässler das Projekt „Beerenpaten für den Schulgarten“ initiiert und ausgeführt.

Zuerst wurden auf unserer Schulweihnachtsfeier im Dezember spendenwillige Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und andere unseren Schülern nahestehende Personen angesprochen und von unserem Projekt überzeugt.

Diese Personen erhielten dann im Januar einen Briefumschlag mit der Bitte einen beliebigen Betrag für das Projekt zu spenden, so kamen insgesamt stolze 318 Euro zusammen.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen hatten sich im Sachunterricht bereits schlau gemacht, Informationsplakate erstellt und Kontakt zum BUND für Naturschutz aufgenommen. Herr Schulze vom BUND kam extra aus Radbruch angereist, um uns bei unserem Vorhaben mit Rat und Tat zu unterstützen.

So konnte es dann Ende Februar losgehen: „Ab ins Beet!“.

Zuerst musste das Beet für die neuen Beerenpflanzen angelegt werden, das war schon harte Arbeit! Anschließend wurden mit Überlegung und den passenden Abständen die Löcher für die Pflanzen ausgehoben. Diese hatten wir vorab in lokalen Gärtnereien bestellt und gekauft.

Anschließend wurde das Beet mit Pappe abgedeckt, damit das „Kraut“ rund um die neuen Pflanzen uns das Gärtnerleben nicht so schwer macht, außerdem sorgt die feuchtwarme Atmosphäre unter der Pappe dafür, dass sich Würmer und Mikroorganismen in der Erde so richtig wohlfühlen, dies wiederum kommt auch unseren Pflanzen zugute.

Zum Schluss wurde das Beet mit Mulch abgedeckt.

Nun können wir nur warten, manchmal ein wenig gießen und hoffen, dass wir in Zukunft viele gesunde Beeren ernten dürfen – und vorher haben die Insekten auch etwas davon, wenn die Sträucher nämlich blühen, können sie Nektar und Pollen für ihre Ernährung sammeln.

Zukünftig wird die Pflege der Beensträucher von den Kindern der Garten-AG übernommen. Denn die Sträucher wachsen viele Jahre lang und müssen darum auch immer gepflegt werden.