Der Schulteich

Lernort Schulteich – lernen mit Herz, Hand und Kescher“

Seit längerem zeigte sich, dass die Teichfolie unseres Schulteiches nicht mehr dicht war und der Teich zu verlanden drohte. Da in dem Teich eine sehr hohe Artenvielfalt vorhanden war und sich in den letzten Jahren dort ein wertvolles Biotop gebildet hatte, wollten wir dieses gerne erhalten und weiterentwickeln.

Skizze der Schüler für das Teichgelände

Nach einer Teichbegehung mit der Natur- und Waldpädagogin Caroline Rothe im Frühjahr 2020 informierten sich die Schüler und Schülerinnen der Eulen- und Wölfeklasse über die Bewohner an und im Teich. Sie schrieben Steckbriefe zu den Tieren und Pflanzen, erstellten Referate und Plakate und trugen ihre gewonnenen Erkenntnisse der Klassengemeinschaft vor.
Den Kindern wurde schnell klar, dass das Gelände und der Teich erhaltens- und schützenswert sind. Vor allem musste die marode Teichfolie ersetzt werden. Die Kinder erarbeiteten einen Plan für eine Teichanlage. Darin sollte auch die kleinräumige Biotopvernetzung vorangetrieben werden, indem z.B. der Schulgarten in das Gelände mit einbezogen und auf das Gelände umsiedeln sollte. Außerdem wünschten sich die Kinder einen Forschersteg und Sitzgelegenheiten.

Wir erarbeiteten mit den Kindern Möglichkeiten, Geld für unser Projekt zu akquirieren. Daraufhin wendeten sie sich schriftlich an Gemeinde- und Samtgemeindevertreter sowie an mögliche geldgebende Institutionen wie die Bingo-Umweltstiftung und die Volksbank Lüneburger Heide e.G. und formulierten ihr Anliegen.

Als Ergebnis einer Sitzung der Samtgemeinde Ostheide wurde die Finanzierung für die neue Teichfolie und die Entfernung der alten zugesagt. Die finanziellen Mittel für das gesamte Projekt in Höhe von insgesamt mehr als 20.000 Euro erhielten wir außerdem durch viel Engagement von der BINGO-Umweltstiftung, der Volksbank Lüneburger Heide e.G. und dem Schulverein der Grundschule. Auch die Gemeinde Neetze nahm sich aufgrund der Anfrage der Schulkinder unseres Projektes an. Es wurde die Genehmigung für die weitere Nutzung des Regenrückhaltebeckens eingeholt, rund um das Gelände wurde ein neuer stabiler Zaun gezogen, es wurden alte Sträucher entfernt und Sitzgelegenheiten aus regionalen Eichenstämmen geschaffen.

Der Zugang zum Teich sowie ein Kiesweg wurden von unserem Hausmeister teilweise in einer Gemeinschaftsarbeit mit den Schülerinnen und Schülern angelegt. Die Kinder der beiden Klassen konnten während des Projektes erfahren, dass es sich lohnt und auch Spaß macht, sich für eine Sache einzusetzen.
In Zusammenarbeit mit der Leuphana-Universität Lüneburg wurden verschiedene Nutzungspläne des Teiches für die einzelnen Jahrgangsstufen erarbeitet, die nun in den Schuleigenen Lehrplan und in das Teichkonzept der Schule eingearbeitet werden.
So sollen viele Kinder auch in Zukunft vom Vorhandensein dieses einzigartigen Biotops profitieren und dadurch für Zusammenhänge in einem Ökosystem sensibilisiert werden. Dies soll sich auch auf ihr zukünftiges Handeln auswirken.

Wir sind rundum glücklich und danken an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten herzlich für diese großartige Unterstützung!

 

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter www.bingo-umweltstiftung.de.