Seit dem Frühjahr 2015 haben wir einen Schulgarten. Dieser wurde von den Schülerinnen und Schülern der Garten-AG angelegt und fortlaufend weiter gepflegt. Zur Zeit gibt es seit Langem einmal keine Garten-AG, da unser Schulgarten auf das Gelände des Schulteiches verlagert wird. Im Zuge der Reaktivierung des Teiches und im Rahmen des aktuellen Umweltprojektes werden dort mit den dritten Klassen neue Beete angelegt. Ab dem nächsten Schuljahr wird es dann wie gewohnt wieder eine Garten-AG geben, die im neuen Schulgarten aktiv werden kann.
Da wir in jedem Schulhalbjahr neue Arbeitsgemeinschaften wählen, konnten bisher schon einige Kinder bei der Aussaat, der Pflege der Beete und bei der Ernte von Gemüse, Kräutern und Beeren aktiv sein.
Nach der Kartoffelernte wurde gemeinsam gekocht und gegessen. Viele andere Gemüse wie Radieschen, Erbsen und Möhren, sowie Kräuter und Erdbeeren wurden direkt vernascht.
So lernten die Kinder den Wachstumskreislauf von der Aussaat bis zur Ernte kennen. Unsere Gartenabfälle wurden auf den Kompost gebracht, der im Rahmen eines Projektes für “Umweltschule in Europa“ reaktiviert wurde.