Reformation in der Grundschule Warmsen

Am Freitag, 27.Oktober 2017 (vor dem langen „Reformationswochenende“) gestalteten die Lehrkräfte der GS Warmsen in Kooperation mit Pastor Ingo Krause und den MitarbeiterInnen der Schule einen Projekttag, um den Kindern zu vermitteln was und warum wir am 31. 10. feiern.

Zu Anfang trafen sich alle im Mehrzweckraum.  Nach einem Lied des Schulchores stellte die Klasse 4 Luthers Leben in zehn Bildern vor.

Die Kinder hatten zu Beginn jeder eines dieser Bilder bekommen und fanden sich  damit zu altersgemischten Gruppen zusammen.

Dann ging es gruppenweise zu den einzelnen Stationen über Luthers Leben. Nach einem kurzen Gespräch/einer Erzählung zum Thema gab es an jeder Station eine praktische Aufgabe:

1) Kindheit im Mansfelder Land:
Hier krabbelten die Kinder wie Martins Vater beim Bergbau durch einen Kriechtunnel und suchten sich jeder einen „Diamanten“ (Muggelstein).

2) Der Thesenanschlag:
Die Kinder nagelten vorbereitete Zettel mit Begriffen zur Reformation an ein altes Türblatt. Einen Nagel durfte jedes Kind behalten.

3) Zielwerfen nach dem Teufel:
An Stelle eines Tintenfasses warfen die Kinder mit nassen Schwämmchen auf eine Tafel mit gemaltem „Teufelskopf“. Anschließend nahm jedes Kind ein Stück Schwammtuch mit.

4) Bibelübersetzung auf der Wartburg:
Hier übten die Kinder, mit Feder und Tinte ihren Namen oder auch einen ganzen Satz zu schreiben. Zur Erinnerung gab es eine Feder.

5) Luthers Familie:
Gemeinsam legten die Kinder die Lutherrose als Bodenbild und malten anschließend noch eine Lutherrose aus, die sie behalten durften.

6) Der Ablasshandel:
Es gab „Goldmünzen“ (Schokotaler), die von den Kindern aus Entfernung in einen aufgestellten Kasten geworfen werden sollten. Einen Schokotaler durfte jeder mitnehmen.

Die Erinnerungsstücke sammelte jedes Kind in einer Butterbrottüte. Beim gemeinsamen Abschluss im Mehrzweckraum rekapitulierten die Kinder unter Pastor Krauses Moderation die Bedeutung dieser „Souvenirs“ und der einzelnen Stationen.

Nach einem gesungenen „Vater unser“ mit der Klasse 3a und einem Segenslied des Schulchores endete der gemeinsame Projekttag.

Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß an der Aktion.  Die Kinder gingen fröhlich, ein bisschen müde und mit vielen intensiven „Reformations-Erlebnissen“ in das lange Wochenende.