Home » Info April 2019

Info April 2019

Liebe Eltern und Kinder,

hier einige Informationen, die in der nächsten Zeit wichtig sind:

Fokusevaluation Auswertungsdialog I

Am heutigen 1. April fand der Auswertungsdialog I der Fokusevaluation statt. Es wurden die Ergebnisse der zehnmonatigen schulischen Arbeitsphase und der Unterrichtsbesichtigungen veröffentlicht. Mit Bestnoten hat das Kollegium der Grundschule Oldendorf ihr unterrichtliches Entwicklungsziel, die Etablierung von Lesestrategien im Deutschunterricht der Klassen 2 bis 4, die die Schülerinnen und Schüler im täglichen Unterricht anwenden, bereits jetzt erreicht.

„Die Merkmale der Basisdimensionen „Effiziente Klassenführung“ und „Unterstützendes Unterrichtsklima“ sind insgesamt sehr positiv eingeschätzt worden. Die fokusspezifischen Merkmale des Kompetenzbereiches Lesen zeigen eine sehr positive Ausprägung im Unterricht. Die gewählten fokusspezifische Merkmale 34  und 35 (LTM.2 und LTM.3) erreichen nahezu 100 % „trifft zu“ Bewertungen in allen sechs Besuchen. Das UEZ wurde damit erreicht.“ (Zitat Standortbestimmung Fokusevaluation)

Da das Unterrichtsentwicklungsziel bereits erreicht ist, konnte für die zweite schulische Arbeitsphase das Ziel noch erweitert werden. Bei der Etablierung der Lesestrategien steht nun auch die Reflexion der Lernprozesse und die Selbststeuerung der Schülerinnen und Schüler im Fokus.

Beratungsgespräche Kl. 4

Das zweite Beratungsgespräch über den weiteren Schulbesuch der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 findet bei Bedarf am 02.04.2019 statt.

Terminabsprachen wurden per Elternbrief getroffen.

Osterferien

Die Osterferien sind in diesem Jahr vom 08.04 – 23.04.2019.    

Osterferienbetreuung

Das Familienbüro bietet auch in diesem Jahr in Oldendorf in der Grundschule eine Ferienbetreuung an. Vom 08.04 – 12.04.2019 können angemeldete Kinder unter fachkundiger Leitung spielen, basteln, sich bewegen und vieles mehr.

Bitte melden Sie Ihre Kinder bei Bedarf im Familienbüro an!

Schulanmeldung an den weiterführenden Schulen 2019

Am 25.4. und 26.4.2019 sind die Anmeldetermine aller weiterführender Schulen in Melle. Bitte denken Sie an das Halbjahreszeugnis Ihres Kindes!

VERA 2019

Obwohl die VERA Vergleichsarbeiten der 3. Klassen in Niedersachsen nicht mehr verpflichtend sind, werden die Schülerinnen und Schüler aus Oldendorf wie in den letzten Jahren am Teilbereich Deutsch Lesen teilnehmen. Die Vergleichsarbeit gibt gute Aufschlüsse über die erreichten Lesekompetenzstufen der einzelnen Schülerinnen und Schüler (auch in Bezug zu unserem Fokusthema: Leseförderung).  

Gesamtkonferenz

Unsere zweite Gesamtkonferenz ist am 30.04.2019. Die Einladungen erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Schulfest 2019

Schon einmal zur Vorabinformation!

Am 21.06.2019 findet auf dem Schulhof der Grundschule Oldendorf in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr das Schulfest unter dem Motto Spiel ohne Grenzen statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor.

Ich wünsche Ihnen schöne Osterferien und eine frohe Osterzeit!       

Ihre Christiane Hölscher