Home » Info Mai 2019

Info Mai 2019

Liebe Eltern und Kinder,

der Mai ist gekommen und ich habe einige Informationen zusammengestellt, die im kommenden Monat wichtig sind.

Zunächst darf ich Frau Schneider wieder an der Grundschule Oldendorf begrüßen. Für die Zeit bis zu den Sommerferien wird Frau Schneider uns in vielen Stunden unterstützen und Förderunterricht erteilen. Wir freuen uns und sagen herzlich willkommen zurück in Oldendorf.

Schnupperstunde an der Grundschule Oldendorf

Am 07.05.2019 besuchen uns zum ersten Mal alle zukünftigen Erstklässler zu unserem Schnuppertag und die Kinder haben die Möglichkeit, schon einmal Unterricht zu erproben.

Theaterbesuch „Henriettas Reise ins Weltall“

Am 08.05.2019 fährt die ganze Schule zum AOK-Präventionstheater „Henriettas Reise ins Weltall“ nach Osnabrück. Die Teilnahme ist für alle Kinder kostenlos. Die Schule beginnt am 08.05.2019 für alle Kinder um 8.00 Uhr am Bahnsteig in Westerhausen. Bitte seien Sie sehr pünktlich dort – lieber 15 Minuten früher-, da der Zug genau um 8.01 Uhr fährt. Die Rückfahrt erfolgt um 10.47 ab HBH Osnabrück nach Westerhausen. Anschließend wandern wir zurück nach Oldendorf, wo der Unterricht planmäßig endet. Der Tornister darf an diesem Tag gerne zu Hause bleiben. Die Kinder benötigen wettergerechte Kleidung und einen Rucksack mit Essen und Getränken.

Bücherkoffer Klasse 4

Am 9. Mai fährt die Klasse 4 zur Buchhandlung Sutmöller, um dort den Bücherkoffer in Empfang zu nehmen. Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Buchhandlung. Die Schülerinnen und Schüler 2 Kisten erhalten gefüllt mit aktuellen Büchern für ihr Lesealter, welche dann 4 Wochen ausgeliehen werden dürfen. Im Anschluss an den Besuch bei Sutmöller fahren die Kinder und Erwachsenen mit dem Bus zurück zur Schule.

Schulanmeldung für die die Schulanfänger 2020/21

Ebenfalls am 08. und 09. Mai finden die Schulanmeldungen an der Grundschule Oldendorf statt.

Rollerführerschein Klasse 1

Auch in diesem Jahr steht der Anhänger der Verkehrswacht der Schule vom 27.- 29.05.2019 zur Verfügung. Die Kinder der 1. Klasse werden fleißig üben, am letzten Tag eine kleine Prüfung ablegen und hoffentlich alle einen Rollerführerschein erhalten.

Gesundes Frühstück

Am Mittwoch, dem 29.05.2019, wollen wir mit den Kindern wieder, wie in den Vorjahren, ein großes gemeinsames Schulfrühstück durchführen. In den Klassen werden hierzu verschiedene gesunde und leckere Speisen hergestellt und vorbereitet, die dann gemeinsam zur Frühstückspause verzehrt werden. Für jedes Kind entstehen Kosten von 1,50 €.

Folgende Dinge müssen die Kinder unbedingt mitbringen:

  • Schälmesser, Sparschäler
  • Brettchen
  • Frühstücksteller
  • Schälchen
  • Kleiner Löffel
  • Getränk (wie üblich)
  • 1,50 € Kostenbeitrag

Himmelfahrt und Brückentag

Der 30.05. und der 31.05.2019 sind unterrichtsfreie Tage.

Liebe Grüße und einen sonnigen Mai wünscht Ihnen und euch

Christiane Hölscher