DELF am GBN
Das Diplôme d’Etudes en langue française (DELF) und das Diplôme approfondi de langue francaise (DALF) sind die einzigen vom französischen Erziehungsministerium offiziell anerkannten Diplome für Französisch als Fremdsprache mit internationalem Wert. Sie bescheinigen, dass die sprachlichen Voraussetzungen vorhanden sind, um an einer französischen Universität in einem Fach seiner Wahl studieren zu können. Die Prüfungen für unsere Schülerinnen und Schüler werden von Vertretern des Instituts Français Bremen sowie französischen muttersprachlichen Beisitzern in der Volkshochschule Stadthagen durchgeführt und zwar jeweils im Februar und Juni. Das DELF A1 und A2 bescheinigt, dass man über Grundkenntnisse im Französischen verfügt und fähig ist, mündlich und schriftlich in alltäglichen Lebenssituationen auf Französisch zu kommunizieren. Mit dem DELF B1 und B2 werden zusätzlich allgemeine Kenntnisse der französischen Landeskunde sowie deutlich vertiefte sprachlichen Kompetenzen bestätigt. In der Regel fällt an französischen Universitäten der Spracheingangstest weg, wenn der Bewerber ein Delf-Diplom auf dem Niveau B2 nachweisen kann.
Das DALF ist auf das Universitätsstudium ausgerichtet und beinhaltet die Fähigkeit, auch komplexere Texte erfassen, wiedergeben sowie eigenständig über ein Thema mündlich und schriftlich referieren zu können.
Am GBN werden je nach Nachfrage die Schülerinnen und Schüler in einer AG auf die Stufen A1-B2 vorbereitet.
Die Arbeitsgemeinschaft richtet sich an die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe, die Freude an der Sprache gefunden haben. Für alle Teilnehmer ist es eine ideale Ergänzung und Erweiterung zum normalen Französischunterricht.
Die AG bereitet auf den Erwerb der Delf-Zertifikate vor, indem die Fertigkeiten Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck trainiert und Prüfungen simuliert werden. Für die Niveaustufen A1 und A2 sind Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 willkommen, für die höheren Niveaus empfiehlt sich die Teilnahme erst ab Klasse 9. Der jeweilige Leistungsstand ist dabei natürlich ein wichtiges Kriterium. Es ist nicht nötig alle Diplome in der richtigen Reihenfolge abzulegen. Man kann z.B. auch erst zu einem späteren Zeitpunkt starten, aber dann bereits B1 vorbereiten.
Unsere AG und die dort verwendeten Übungsmaterialien sind zwar für alle Teilnehmer kostenlos. Für die jeweilige Prüfung muss jedoch eine Prüfungsgebühr an das Institut français entrichtet werden.
Sollte vor allem in der Oberstufe die AG-Teilnahme mit dem sonstigen Stundenplan kollidieren, ist es in Einzelfällen möglich, dass die Prüfungsvorbereitung selbständig zuhause, die Anmeldung aber über das GBN erfolgt.
Kontakt: Frau Hohmeier