Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt von und für Schüler, das ihnen die Möglichkeit gibt sich gegen jede Form der Diskriminierung, Mobbing, Rassismus und Gewalt einzusetzen. 

Den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ kann jede Schule erwerben, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllt: 

Mindestens 70 Prozent aller Menschen, die in einer Schule lernen und lehren (SchülerInnen, LehrerInnen und technisches Personal) verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen. 

Um das GBN zu einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu machen, hat die SV auf der SV-Fahrt 2014 mit allen Teilnehmern der Fahrt einen Film gegen Diskriminierung und Rassismus gedreht um sich klar gegen diese zu positionieren. Nach endgültiger Fertigstellung wurde der Film, im Zuge des Pro-Demokratie-Tages am GBN, allen Schülern vorgeführt um danach die notwenigen Unterschriften zu sammeln. Das Ergebnis: 96 % Zustimmung!

siehe auch: Bericht von der Titelverleihung