Future Peers

Hallo! Wir sind die Future Peers des GBN. 

Wir sind eine Gruppe von 12 Schüler:innen im Alter von 17 bis 18 Jahren und bilden die Future Peers des Gymnasiums Bad Nenndorf. “Future Peers” ist ein Projekt, welches im Juli 2020 und damit zu Beginn der Corona-Zeit ins Leben gerufen wurde. Schülergruppen sollen motiviert werden, an ihren Schulen Projekte für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln. Zwei Schülerinnen aus unserer Gruppe wurden hierfür im September 2020 in Online – Schulungen zu “Future-Peers” ausgebildet. Schaut dazu auch gerne auf die Seite von FUTURE-PEERS 1.0, um mehr darüber zu erfahren: https://future-peers.de/future-peers-1-0/

Dort seht ihr, dass wir wirklich stolz waren, zu den ersten 80 Lernenden aus 40 Schulen zu gehören, die diese Ausbildung nutzen durften.

Unsere Gruppe vergrößerte sich stetig und umfasst aktuell die genannten 12 Schüler:innen – für Nachwuchs haben wir aber immer noch viel Platz!

Als Gruppe haben wir im vergangenen Jahr bereits einige Projekte gestartet und zukünftig noch weitere geplant. In regelmäßigen Abständen gehen wir z.B. gemeinsam Müll sammeln und erhalten bei der anschließenden Entsorgung Unterstützung von der Samtgemeinde Nenndorf. 

Des Weiteren haben wir in Zusammenarbeit mit dem Seminarfach “Mensch-Natur-Gesundheit” des zwölften Jahrgangs auf dem Grünstreifen vor der Bushaltestelle die Buchstaben “G-B-N” als Beete angelegt. Diese wurden anschließend durch Schüler:innen des fünften Jahrgangs mit Frühblühern bepflanzt, welche diesen Schriftzug im Frühjahr aufblühen lassen werden. Damit erhoffen wir uns, dass für Bienen und viele weitere Insekten neuer Lebensraum entstehen kann. Momentan planen wir die Herstellung von kleinen Samentüten mit Wildblumen, um weitere Menschen zur Anlage einer Wildblumenwiese zu ermuntern.

Wir hoffen, dass wir euch hiermit einen kleinen Einblick in unsere Projekte geben konnten und freuen uns darauf, zukünftig noch weitere tolle Ideen mit euch umsetzen zu können. 

Falls ihr Fragen oder sogar Interesse habt, bei uns mitzumachen, schreibt uns einfach eine Email: future.peers@gymbane.eu

Oder schaut doch einmal bei uns auf Instagram vorbei, um einen Eindruck zu bekommen, wie wir als Gruppe zusammenarbeiten: @gbn_future_peers

Bis dann, eure Future Peers vom GBN!

Das könnte dich auch interessieren …