Chor

Der Mittel- und Oberstufenchor

 

Der Mittelstufe- und Oberstufenchor des GBN wurde 2002 gegründet und besteht derzeit aus etwa 30 Mitgliedern. Der Chor singt regelmäßig auf den Sommer- und Weihnachtskonzerten der Schule und hatte auch darüber hinaus bereits einige Auftritte in Bad Nenndorf.

Neben den wöchentlichen Proben ist die alljährliche mehrtägige Probenfahrt nach Obernkirchen (JBF-Zentrum / Bückeberg) ein wichtiger Termin für Neueinstudierungen. Das Repertoire unseres Chores umfasst zwei- bis vierstimmige Lieder fast aller Stilrichtungen, mit einer besonderen Vorliebe für Jazz- und Popsongs.

Begleitet wird der Chor von einem Pianisten oder einer vierköpfigen Combo.

Der Unterstufenchor

Seit der Abschaffung der “Orientierungsstufe” im Jahre 2004 besuchen auch Kinder der fünften und sechsten Klassen unser Gymnasium. Für diese Mädchen und Jungen wurde im selben Jahr der Unterstufenchor gegründet. Er besteht 2015 aus etwa 30 Mitgliedern. Der Chor wirkt regelmäßig bei den Weihnachts- und Sommerkonzerten mit und nimmt traditionell an der Einschulungsfeier für die neuen fünften Klassen teil. Außerdem gab es Auftritte zusammen mit der Theater-AG des GBN und beim Niedersächsischen Kinderchor-Festival. Neben den wöchentlichen Proben werden jedes Jahr mehrere Sonderprobentage durchgeführt. Zum Repertoire gehören ein- bis dreistimmige altersgerechte Chorsätze verschiedener Stilrichtungen und die Liedtexte sind vor allem in deutscher und englischer Sprache.