IPad-Klassen (FAQ)

IPad-Klassen (FAQ)

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu den IPad-Klassen am GBN:

Wieviel Speicherplatz brauche ich auf dem iPad?
Für den schulischen Gebrauch genügen 64 GB vollkommen.
Speichere ich privat viel auf dem Gerät (Filme, Fotos, Spiele), dann empfiehlt sich ein größerer Speicherplatz.

Welcher Stift muss angeschafft werden?
Die GfdB bietet in der Sammelbestellung den Deqster und den Apple-Pen an. Sie entscheiden, welchen Stift Sie für Ihr Kind anschaffen wollen. Der Apple-Pencil ist nicht verpflichtend. Die meisten handelsüblichen Modelle wie z.B. der Deqster Stift erfüllen alle für die Schule notwendigen Funktionen.

Welche Hülle und Tastatur sind sinnvoll?
Die GfdB bietet in der Sammelbestellung zwei Varianten an, Slim Folio und Rugged Combo. Slim Folio ist in seiner Form eher schmal, Rugged Combo etwas dicker. Dahingegen sind die Tasten auf der Tastatur von Rugged Combo etwas flacher. Slim Folio hat etwas dickere Tasten.

Genaueres zu den Hüllen bzw. Tastaturen finden Sie hier:
https://www.logitech.com/de-de/products/ipad-keyboards/slim-folio-ipad-keyboard-case.html
https://www.logitech.com/de-de/education/rugged-combo-3-features.html

In diesen beiden Videos wird die Nutzung beider Hüllen von Schülern vorgeführt:
Rugged Combo (Video)
Slim Folio (Video)

Was deckt die Versicherung ab?
Die Versicherung beider GfdB deckt Displaybruch, Wasserschäden sowie Elektronikschäden ab. Diese Versicherung wird speziell für Schulen angeboten. Man muss im Schadenfall keine Selbstbeteiligung leisten.
Den Umfang der schoolprotect Versicherung finden Sie auf der Seite der GfdB: https://www.gfdb.de/absicherung
Sie können mit der GfdB eine Versicherung für 36 Monate oder für 48 Monate abschließen.

Was passiert, wenn das Gerät kaputt ist?
Bei Schäden schicken Sie das Gerät zur Reparatur ein. Für diese Zeit erhält es von der Schule ein Ersatzgerät. Erfahrungen haben gezeigt, dass Reparaturen ca. eine Woche dauern. Ist ein Gerät irreparabel kaputt, muss ein neues Gerät angeschafft werden, um am Unterricht in der iPadklasse teilnehmen zu können. Die iPadklasse bleibt bis Klasse 10 bestehen. Aber natürlich kann das Gerät bis zu Klasse 13 im Unterricht benutzt werden.

Darf man ein bereits angeschafftes Gerät nutzen, wenn man in eine iPadklasse kommt?
Damit bereits angeschaffte und genutzte iPads in das schulische Device-Management eingebunden werden können, müssen diese Geräte vorübergehend auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dies übernimmt die GfdB, zu der das Gerät eingeschickt werden muss. Die Kosten (ca. 40,-€) übernehmen die Eltern.
Ob Ihr bereits angeschafftes Gerät die Voraussetzungen für die Arbeit in einer iPadklasse erfüllt, erfahren Sie von Frau Pardeyke.

Wenn ich nicht an der Sammelbestellung über die GfdB teilnehme, worauf muss ich achten?
Die Teilnahme an der Sammelbestellung ist nicht verpflichtend. Sie können auf eigenem Wege ein iPad erwerben. Das Gerät sollte folgende Voruassetzungen erfüllen: Modell 2021, 10,2“ (mind. 64 GB, Wi-Fi), einen passenden Pen (z.B. Deqster, Apple Pen) und eine passende in die Hülle integrierte Tastatur. Zusätzlich sollte das Gerät versichert sein. Das Gerät sollte zu Beginn des kommenden Schuljahres vorhanden sein.