Baumlehrpfad

Seit Oktober 2008 gibt es am Gymnasium Bad Nenndorf einen Baumlehrpfad. 

Melanie Krybus und Sonja Schrage haben diesen Pfad ins Leben gerufen und sind seit über einem Jahr schon mit der Realisierung dieses botanischen Projekts beschäftigt. Seit der ersten Idee und der Beantragung von Fördermitteln wurde der Baumbestand des Schulgeländes unter die Lupe genommen und bestimmt und es wurden Fotos der nunmehr ausgewählten 18 Laub- und Nadelbäume zu allen Jahreszeiten gemacht. 

Der Förderverein der Schule hat die Kosten für die von der Berufsschule in Meine angefertigte Beschilderung übernommen, sodass an jedem Baum, der Teil des Baumlehrpfades ist, Informationen und Bilder zur jeweiligen Baumart sowie „Forscheraufträge“ zu finden sind. Auf diese Weise kann der Baumlehrpfad in den Biologieunterricht einbezogen werden und alle Schülerinnen und Schüler können auch selbst auf botanische Entdeckungstour gehen.

Sonja Schrage

Übersichtsplan zum Baumlehrpfad (erstellt von Torsten Zegenhagen) 

Einige Beispiele der Beschilderung: