Projekttag „Soziales Lernen 2021“ des 7. Jahrgangs
Am Mittwoch, den 15.09.2021 hatte der 7. Jahrgang einen Projekttag zum sozialen Lernen. Der Tag begann mit dem Motto „Kämpfen unter Freunden“. Morgens um 7.55 Uhr trafen sich alle 7. Klassen vor den Sporthallen. Dort wurden sie von ihren Sportlehrern begrüßt und in eine der beiden Sporthallen eingeteilt. In den Hallen haben die Sportlehrerinnen und –lehrer mit uns zuerst über wichtige Werte und Regeln des Kämpfens gesprochen. In unserer Klasse fanden wir die Werte ‚Fairness‘ und ‚Ehrlichkeit‘ sowie ‚Respekt‘ am wichtigsten. Über all dem stand, wie das Motto schon sagt, die Freundschaft. Danach haben wir ein paar Spiele gespielt. Zum Abschluss stand Tauziehen (mit einem Judogürtel) gegen einen Partner auf dem Programm. Der Verlierer musste eine Aufgabe erfüllen, die vom Gewinner bestimmt werden durfte.
In der 3./4. Stunde haben wir in der Klasse ein Frühstück unter Coronaregeln durchgeführt. Die Brötchen wurden von der Klassenlehrerin mitgebracht, Wurst, Käse, Obst etc. musste sich jeder selbst mitbringen. Nach dem Frühstück haben wir kleine Spiele wie Obstsalat gespielt.
In der 5./6. Stunde haben wir Klassenregeln aufgestellt. Dazu wurden Arbeitsblätter ausgeteilt, auf denen wir uns zu Fragen wie z.B. „Was müssen andere tun/lassen, damit du dich in der Klasse wohlfühlst?“ Gedanken gemacht haben. Daraus haben wir Regeln formuliert, meistens positive, wie „Ich bin ruhig“ anstatt „“Ich bin nicht laut“. Diese Regeln haben wir auf ein Plakat übertragen, das in der Klasse aufgehängt wurde.
Johannes Füssel, 7c