Selbstlernmaterialien für den Vertretungsunterricht
Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen, ist einer der Aspekte, die das Gymnasium Bad Nenndorf sich im Schulprogramm vorgenommen hat.
Eigenverantwortliches Lernen bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Lernen planen, durchführen und evaluieren. Die Förderung der selbstreflexiven Kompetenzen spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie sollen in die Lage versetzt werden, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und gezielt Übungen auszuwählen, mit denen sie sich verbessern können.
Die Lehrkraft wird in Phasen des eigenverantwortlichen Lernens Verantwortung für den Lernerfolg auf die Schülerinnen und Schüler übertragen, gleichwohl als Lernberater und Unterstützer insbesondere bei der Selbstevaluation und Planung des Lernprozesses zur Verfügung stehen.
Als ersten Schritt in ein Konzept des eigenverantwortlichen Lernens haben wir Selbstlernmaterialien für den Vertretungsunterricht ausgewählt. Diese Materialien decken unterschiedliche Fächer und Kompetenzen ab und sind geeignet, selbstständig in anfallenden Vertretungsstunden von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet zu werden. Inhaltlich beziehen sich die Hefte auf das vergangene Schuljahr. Damit wiederholen die Schülerinnen und Schüler Basiswissen, das im laufenden Schuljahr benötigt wird.
In jedem Jahrgang wird ein anderes Fach in den Mittelpunkt gestellt:
- Klasse 5 Mathematik
- Klasse 6 Englisch
- Klasse 7 Deutsch
- Klasse 8 Französisch und Latein
- Klasse 9 Deutsch
Zusätzlich liegen für jeden Jahrgang Klassensätze mit Mathematikmaterialien sowie Lernkrimis für die Spanischkurse vor, die ergänzend eingesetzt werden können.
Die Vertretungsmaterialien werden immer dann eingesetzt, wenn es zu kurzfristigen Vertretungen kommt, die nicht durch die abwesende Lehrkraft mit Material vorbereitet werden konnten. So wird gewährleistet, dass auch diese Unterrichtszeit gewinnbringend von die Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann.
Ansprechpartner: A. Küddelsmann