Die Bio-AG
Die Arbeitsgemeinschaft Biologie richtet sich vornehmlich an unsere jungen Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-7. Die Inhalte der Arbeitsgemeinschaft sind sehr vielfältig und orientieren sich an dem Interesse der Teilnehmer.
Ein wesentlicher Bestandteil ist die Pflege der schuleigenen Terrarientiere. Hier werden vor allem exotische Insekten wie Totenkopfschaben, Stabheuschrecken, Wandelnde Blätter oder Gespenstschrecken gehalten und erfolgreich nachgezüchtet. Als Erweiterung ist zurzeit die Einrichtung und Betreuung eines großen Schauaquariums geplant.
Davon unabhängig finden saisonabhängig kleinere Projekt statt. Neben Exkursionen auf dem Schulgelände, haben wir in der Vergangenheit regelmäßig Nistkästen für Höhlenbrüter gebaut, von denen einige auf dem Schulgelände zu finden sind. Zwei dieser Nistkästen wurden mit einer speziellen Kamera ausgestattet, so dass alle Schülerinnen und Schüler alljährlich das „Meisen TV“ life in der Pausenhalle verfolgen können.
Wenn die Apfelbäume unseres Schulgartens reichlich Früchte tragen, organisieren wir eine mobile Obstpresse und stellen so unseren eigenen Apfelsaft her, der dann an Eltern und Kollegen abgegeben wird.
Zudem finden sich aus dem Kreis der Teilnehmer immer wieder einzelne Schüler die gerne biologische Fragestellungen untersuchen und so an weiterführende Projekte wie „Jugend forscht“ heran geführt werden.