Aktion Nachhaltige Schule 2021

Im Herbst schon auf den Frühling freuen

So geht es vermutlich vielen von uns, wenn wir die ersten nasskalten Herbsttage erleben.

Die Lernenden des Gymnasiums Bad Nenndorf hatten bei ihrem Projekt am ersten Schultag nach den Herbstferien aber nicht das gute Frühlingswetter im Sinn.

Sie denken vielmehr an unsere sechsbeinigen Mitbewohner, die mit ihrem Summen und Brummen ebenfalls ein sicheres Zeichen des beginnenden Frühlings sind.

Aber genau hier liegt das Problem, wissen Frau Schütte und Herr Pfeiffer als betreuende Lehrer zu berichten. In unseren Parks und Gärten finden wir viel „grün“, aber wenig „bunt“. Schon im zeitigen Frühjahr erstrahlen die Rasenflächen satt und kräftig, aber man findet immer weniger Blumen, die Nektar als Nahrung für verschiedene Insektenarten liefern.

Hier wollten wir einfach etwas machen und nicht nur über das Problem reden, stellt Edith Schäfer von den Future Peers fest. Diese Gruppe von Schüler*innen hat sich im letzten Jahr am GBN gefunden. Sie treibt die Motivation an, zusammen mit Mitschüler*innen Aktionen zur Nachhaltigkeit umzusetzen. Es begann mit gemeinsamen Müllsammelaktionen in der Freizeit und steigerte sich jetzt zu dieser Pflanzaktion von Frühblühern.

Wir dachten dabei ehrlich gesagt nicht nur an die Insekten, ergänzt Nora Wedekind, sondern wollten unser Schulgelände auch einfach etwas schöner machen. Da passt es doch zum 100jährigen Bestehen des Gymnasiums, die schon länger geplante Idee, unser Schullogo zu pflanzen, umzusetzen.

Zusammen mit dem Seminarfach Mensch-Natur-Gesundheit wurde die Planung vorangetrieben. Die Entscheidung fiel auf eine Zwiebelmischung verschiedener Frühblüher, in der vor allem für Insekten wertvolle Wildtypen von Krokussen, Tulpen, etc. enthalten sind.

So begann diese Woche für die Gruppe nicht mit dem normalen Unterricht, sondern mit körperlicher Arbeit. Durch das Abheben der widerspenstigen Grassoden innerhalb der Buchstaben, dem Auflockern des Lehmbodens und dessen Anreicherung mit Sand wurde das Pflanzbeet vorbereitet. 

Bereits vor den Ferien wurden die jüngsten Lernenden an unserer Schule – der Jahrgang 5 – dafür begeistert auch an der Aktion teilzuhaben. So kamen diese klassenweise vorbei und bepflanzen schließlich unsere vereinfachtes Logo G-B-N mit 3000 Blumenzwiebeln. Mit zahlreichen Spenden aus der Schülerschaft konnte auch die Finanzierung abgesichert werden.

Auch wenn alle Beteiligten am Ende dieses langen Schultages mächtig stolz auf ihre Leistung waren, können wir die wahre Schönheit unserer Arbeit erst im nächsten Frühjahr sehen. 

Dann wird unser G-B-N von März bis Mai in bunten Farben leuchten. Und es wird summen und brummen.

(GBN-Pressemitteilung)

Das könnte dich auch interessieren …