Berufsorientierung 2021

Berufswege finden, welche zu DIR passen

Wir sind Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e und hatten das Glück an einem Online – Workshop zum Thema „Jobs entdecken – deine Ziele errichten“ teilnehmen zu dürfen. Der Jugendcoach Constantin Weimar hat mit uns zusammen vom 13.01.2021 bis 15.01.2021 jeden Tag von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr unsere Stärken, Fähigkeiten und Interessen herausgearbeitet, sodass wir einen neuen Blickwinkel auf unsere Zukunft bekommen konnten. Hätte man uns als Kind gefragt, was wir werden wollen, hätten wir mit Prinzessin, Polizist, Lehrer/in, Arzt/Ärztin oder Feuerwehrmann geantwortet.
Dass es aber auch noch viele weiter nicht unbedingt spezifische Berufe gibt, wurde uns in der Zeit noch bewusster als je zuvor.
Eine unserer Aufgaben bestand zum Beispiel darin ein Mood – Board zu erstellen, welches uns dabei helfen soll unsere Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, da wir somit auch in Zeiten in denen es vielleicht einfacher wäre aufzugeben wissen wofür wir uns bemühen.
Die drei Tage mit Herrn Weimar waren sehr aufschlussreich und wir konnten dadurch die Motivation erlangen uns jetzt über Berufe zu informieren.
Wir möchten einen solchen Workshop nur weiterempfehlen und hatten viel Spaß.
Vielen Dank für diese Erfahrung.

Das könnte dich auch interessieren …