Ein Brennofen am GBN

Seit Anfang Dezember 2020 hat der Fachbereich Kunst am Gymnasium Bad Nenndorf durch die großzügige vollständige Übernahme der Anschaffungskosten durch den Förderverein einen brandneuen Brennofen zur Verfügung.

Anfang Dezember wurde der Ofen von der Bückeburger Firma Grothe in einem eigens dafür geräumten Kellerraum fachgerecht aufgestellt und übergeben. Aufgrund der besonderen Sitution mit Kontaktbeschränkungen bedingt durch die Covid-19 Pandemie, war es leider nicht möglich, wie ursprünglich geplant, diese Übergabe mit allen Fachkolleg*innen der Fachschaft Kunst durchzuführen. Die Corona-Pandemie ist auch der Grund dafür, dass der Brennofen bisher nur testweise genutzt werden konnte, denn die Arbeit mit Ton kann nur im Präsenzunterricht angeleitet werden.

Der neue Brennofen stellt aber ohne Einschränkung eine große methodische Bereicherung für den Fachbreich dar, in den vergangenen Jahren konnten die Fachkolleg*innen nur auf Materialien wie Pappen, Draht oder Gips bzw. Pappmachè zurückgreifen um beispielsweise figürliche Plastiken anzufertigen. Ohne Brennofen kann der Werkstoff Ton nur bedingt im Unterricht zum Einsatz kommen, wenn es eben keine Möglichkeit zum Brennen gibt. Die fragilen ungebrannten Ergebnisse sind für einen etwaigen Transport durch Schüler*innen nicht geeignet.

So bietet der Brennofen viele Möglichkeiten der haptischen Herangehensweise an bestimmte Aufgabenfelder und eröffnet auch Schüler*innen in der Oberstufe andere Wahlmöglichkeiten bei der individuellen Herangehensweise an eigene künstlerische Projekte.

   Catrin Tomhave

Das könnte dich auch interessieren …