Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht (2020)

Trotz Corona haben sich Schüler*innen des Gymnasiums Bad Nenndorf auch in diesem Jahr an der vom Bürgerbündnis „Bad Nenndorf ist bunt“ organisierten Gedenkveranstaltung zum Gedenken an die Opfer Reichspogromnacht am 9. November 1938 beteiligt. An diesem Tag kam es im gesamten Deutschen Reich zu Ausschreitungen gegen Juden. So wurde die jüdische Bevölkerung, zB in Wunstorf, durch die Straßen getrieben und gedemütigt, Tausende Juden wurden misshandelt, inhaftiert oder sogar getötet. Zudem brannten im ganzen Land die Synagogen, während u.a. Geschäfte im Besitz von Juden zerstört wurden. Zur Erinnerung an die Bad Nenndorf Opfer der nationalsozialistischen Verfolgungspolitik veranstaltet „Bad Nenndorf ist bunt“ alljährlich einen Gedenkmarsch zu den ehemaligen Wohnorten dieser Bürger. Da die Teilnehmerzahl dieses Jahr auf zehn begrenzt wurde, konnte einige Beiträge leider nur virtuell vorgetragen wurden. Hierzu zählen auch die Vorstellung der Biographien der Bad Nenndorfer Opfer, die alle bereits vor dem November 1938 genötigt wurden, den Kurort zu verlassen, sowie ein Beitrag zum Thema „Stolpersteine“, die jeweils von Schüler*innen des GBN angefertigt wurden. Ein Video mit allen Beiträgen der Veranstaltung finden Sie hier:

Das könnte dich auch interessieren …