„Grünes Herz“ für Niedersachsen
Eine Aktion zur 75-Jahrfeier Niedersachsens
Niedersachen ist 75 Jahre geworden und, auch wenn das Projekt „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erst 25 Jahre alt ist, gehört es zu Niedersachsen dazu. Auf Anregung des Kultusministeriums und der Projektkoordinatoren des RLSB konnten Samen für eine Wildblumenwiese gekauft werden, die den einzelnen Umweltschulen die Möglichkeit eröffnet, an ihrer Schule ein Zeichen für die biologische Vielfalt zu setzen. Denn eine gesunde Umwelt ist die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander.
Wir haben diese Anregung natürlich freudig aufgegriffen und die Lernenden des Seminarfachs „Mensch-Natur-Gesundheit“ waren sofort begeistert von der Idee. Ziel sollte es sein, eine eintönige und ökologisch wenig wertvolle Rasenfläche mit einem blühenden Herz aufzuwerten. So entsteht nicht nur eine schön anzusehende Blumenfläche, sondern wir leisten auch einen Beitrag zur Lebensraumgestaltung für heimische Insektenarten.
Voller Elan plante der Kurs die Aktion, indem eine geeignete Fläche gesucht und mit dem Gärtner abgestimmt wurde sowie die Abmessungen des Herzens stattfanden. Schließlich konnten alle mit ihren Gartengeräten und in Arbeitskleidung loslegen.
Das Entfernen der Grasnarbe, die Auflockerung des festen Lehmbodens und seine Anreicherung mit Sand, um den Boden abzumagern, forderten zwar ordentlich körperlichen Einsatz, brachten aber vor allem viel gute Laune!
Nach der Aussaat der zertifizierten Samenmischung heißt es nun Geduld zu zeigen. Die Keimung dieser Herbstansaat benötigt 3-5 Wochen und erst im nächsten Sommer wird uns im wahrsten Sinne des Wortes das Herz aufblühen – wir sind gespannt.
Eingebettet wird diese Saataktion in eine weitere Aktivität, bei der wir im Rahmen unseres Schuljubiläums vor dem Haupteingang der Schule unser Schullogo mit Frühblühern pflanzen möchten. Dazu aber mehr nach den Herbstferien.
Blumige Grüße,das Seminarfach von Frau Schütte und Herrn Pfeiffer