Roboter am GBN oder ähnliches
An unserem Gymnasium gibt es drei Roboter-AGs:
- die Roberta-AG
- die Robots-on-Stage-AG
- und das Roboter-Labor.
Die Roberta-AG und das Roboter-Labor werden von Herrn Stöver geleitet, die Robots-on-Stage-AG von Frau Weigang. Sie finden jeweils nachmittags von 14.00 Uhr – 15.30 Uhr (8./9. Stunde) im Computerraum B 126 statt, aber jeweils an unterschiedlichen Tagen.
Für Anfänger*innen ab Klasse 5 ist besonders die Roberta-AG oder die Robots-on-Stage AG geeignet. Aber auch Fortgeschrittene haben immer noch Spaß daran, in diesen AGs Roboter zu programmieren, denn ein wesentliches Ziel ist es, mit einem Team an einem Wettbewerb teilzunehmen und das können sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene. Die Teilnahme an einem Wettbewerb ist absolut freiwillig.
Es gibt eigentlich keinen Unterscheid bei den beiden AGs, außer, dass Herr Stöver (Roberta-AG) bevorzugt den Greenfield-Wettbewerb und First-Lego-League anbietet, sowie die World Robot Olympiad und Frau Weigang (Robots-on-Stage AG) ebenfalls gerne mit ihren Schülerinnen und Schülern zum Wettbewerb World Robot Olympiad fährt, sowie zur Roberta-Challenge bzw. Roberta-Kreativ-Challenge. Letztere ist ein Wettbewerb, der besonders bei Mädchen beliebt ist.
Wer schon progammieren kann und die Herausforderung sucht, sollte in die AG „Roboter-Labor“ gehen. Hier wird auf hohem Niveau programmiert. Teams von Herrn Stöver haben es schon bis zum Deutschland-Finale der World Robot Olympiad geschafft.
Ansprechpartnerin: Nicola Weigang