Das etwas andere Tennis mit dem großen Ball
Zum 12. Mal fand nach zweijähriger Pause (coronabedingt) am 29.09.2022 unser traditionelles Low-T-Ball-Turnier statt, das von unseren Sportlehrkräften organisiert wurde. In diesem Jahr fand es, nicht wie sonst, in der Tennishalle in Nikolausdorf statt, sondern in der Tweeler Turnhalle.
„Low-T-Ball“ wird auf einem ca. sechs mal drei Meter großem Feld gespielt, das durch ein Brett in ca. 60 cm Höhe getrennt wird. Der Ball wird mit dem Tennisschläger nicht wie beim Tennis üblich über das Netz, sondern unter die höhenverstellbare Querverbindung mit einem großen weichen Ball gespielt.
Die Anlagen, Schläger, Bälle, Medaillen und Urkunden für dieses Turnier stellte der Niedersächsische Tennisverband für den Bereich Oldenburger Münsterland zur Verfügung, der die Grundschüler/innen mit diesem Schultennis-Cup für den Tennissport motivieren möchte.
Mit großer Begeisterung spielten alle Schüler/innen unserer Schule zunächst in ihren Jahrgangsgruppen, die nach Jungen und Mädchen getrennt waren. Nach der Vorrunde machten die Bestplatzierten jeder Gruppe im Finale den ersten bis dritten Platz unter sich aus, angefeuert von ihren Klassenkameraden und Klassenkameradinnen. Nach spannenden Spielen, in denen alle Kinder ihr Bestes gaben, standen die Sieger fest und wurden feierlich geehrt. Herzlichen Glückwunsch an die Bestplatzierten!
An dieser Stelle gilt unser Dank zum einen dem Tennisverein Nikolausdorf-Garrel, der für die Erstplatzierten einen Eisgutschein spendierte. Zum anderen danken wir unseren engagierten Eltern, die sich als Helfer oder Schiedsrichter zur Verfügung stellten und ein tolles Kuchenbuffet für die Kinder organisierten. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!!!