Das neue Hochbeet in Nikolausdorf

                 Schüler, Lehrer und Eltern gestalten ein Hochbeet

Die Schüler der 3. und 4. Klassen hatten eine tolle Idee. Wie wäre es, ein Hochbeet zu bauen, um dort Kartoffeln, Gurken, Tomaten, Salat, Zucchini und Blumen anzupflanzen und Gemüsesamen anzusäen.

Im Rahmen der AG Stunden sollte nach und nach eine solche umweltförderliche und nachhaltige Beetanlage entstehen. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache.

Eltern bekundeten ihre tatkräftige Mithilfe, Frau Hinxlage fand die Idee gut und Werkzeug, bzw. Planungsunterlagen und das Know-how brachte Herr Becker mit.

Die Klassenlehrerinnen  Frau Gramling, Frau Janzen und Herr Lehrer Ziplys waren ebenfalls dem Projekt zugeneigt.

Nicht zu vergessen der Förderverein mit unserer Kollegin Frau Bahlmann fanden die Idee gut und sicherten Förderbeiträge zu. Besonders hervorheben muss man das Engagement von Herrn Moellmann, der spezielle Geräte und Befestigungsmaterial bereitstellte und bei der praktischen Umsetzung der Arbeitsschritte sehr oft vor Ort war.

Auch einige nicht genannte Eltern kamen spontan zu Arbeitseinsätzen vorbei.

Herr Vaske schließlich kam mit dem Radlader von einiger Entfernung herbeigefahren und befüllte das Hochbeet mit Erde. Wie lange hätte das mit Karre und Schaufel gedauert !

Jetzt ging`s an die Planung. Wichtig war die Erlaubnis der Schule und der Gemeinde mit dem Hausmeister, ein Hochbeet immerhin mit einer Größe von ca. 10m Länge und 1,20 m Breite auf dem Schulhof anzulegen. Die lag dann auch vor und gemeinsam mit allen Akteuren wurde der Standort hinter dem Gerätehaus festgelegt. Der war gut zugänglich, gut belüftet und bot ausreichend Sonnenbestrahlung.

Gemeinsam hatten die Schülerinnen und Schüler mit Lehrern die einzelnen Planungsschritte im Unterricht durchgesprochen.

Zu überlegen war :

-welche Materialen brauchen wir ?

-Werkzeuge

-Arbeitsschritte festlegen

-Zeichnung erstellen, Größen und Maße festlegen

-Zuständigkeiten, wer besorgt was, bringt mit

-Zeitplanung

-Hygienevorschriften auch bei diesem Projekt beachten.

Dann legten wir los !

  • Die Paletten(insgesamt 16)  wurden von Herrn Moellmann unentgeltlich geliefert.
  • Das Beet wurde mit Pflöcken abgesteckt.
  • Erdaushub begann, die Oberflächen mehrmals mit einer Fräse bearbeitet.
  • Pfosten setzen und Paletten nach und nach einbauen und befestigen.
  • Paletten wände innen mit Folie verkleiden.
  • Paletten außen mit nachgiebiger Wellplastik versehen.
  • Füllmaterial  herbeischaffen und einfüllen, teils befestigen.
  • Erde mit dem Radlader herbeischaffen, einfüllen und verteilen.

So dauerte es einige Wochen, bis das Hochbeet endlich stand und bepflanzt werden konnte. Herr Tapken stellte uns noch Pferdeäpfel zur Verfügung, einige Eltern auch Kompost und Dünger in Tüten verpackt. Die schleppten die Schüler mühsam mit in die Schule.

Jetzt kann es losgehen, das Pflanzen, Gießen und Pflegen.

Dafür haben wir extra Gartengeräte für  Hochbeete und Kinderhände geeignet angeschafft.

Ein tolles, nachhaltiges Projekt, dessen Umsetzung allen viel Arbeit aber auch Freude gemacht hat. Die Fotos sind ein Beleg dafür !

Wir werden weiter von dem Projekt berichten.

Ralph Becker