Das gesunde 5 Sterne Frühstück

5 Sterne-Frühstück Am Freitag, den 23.09.2022 ging es für die Klasse 2 zum Umweltzentrum in Stapelfeld. Dort kamen sie in den Genuss eines 5 Sterne-Frühstücks, welches sogar selbst hergestellt wurde. Doch warum eigentlich 5 Sterne? Diese positive Bewertung kennt man ja eigentlich nur von tollen Hotels oder Restaurants, wie die Kinder auch feststellten. Gemeinsam mit Frau Andreßen erarbeiteten sie daher an verschiedenen Stationen, was mit den 5 Sternen genau gemeint ist. 5 Sterne, so fand die Klasse 2 heraus, bedeutet: 1. ein vollwertiges Getreideprodukt 2. ein Milchprodukt 3. Obst und Gemüse 4. eine gemeinsames Frühstück 5. sportliche Aktivitätn Mit diesem Vorwissen wurde dann schließlich in Gruppen das 5 Sterne-Frühstück hergestellt. So gab es leckere Vollkorn-Burger, einen Quark mit Früchten und selbst gemahlenen Haferflocken, Apfelsaftschorle und Wasser sowie ausreichend Gemüse mit einem selbstgemachten Kräuterquark. Neben dem Spaß, den alle Kinder sichtlich hatten, waren sich alle einig: Das Frühstück ist seine 5 Sterne wert! Um aber auch wirklich alle 5 Sterne zu erreichen, ging es anschließend gemeinsam nach draußen. Hier konnten sich alle sichtlich austoben und sportlich betätigen. Neben einem großen Heckenlabyrinth, konnten die Kinder viel im Garten des Umweltzentrums entdecken (zum Beispiel Schafe, verschiedene Beete, einen Hochsitz). Frau Andreßen ermöglichte es den Kindern außerdem, eine „Kuh“ zu melken sowie auf der Streuobstwiese gemeinsam Äpfel zu ernten. Ein erlebnisreicher Vormittag endete schließlich auf dem Abenteuerspielplatz. Sichtlich zufrieden und mit einer Menge Wissen im Gepäck ging es dann zurück nach Beverbruch.