Im Waldpädogikzentrum in Ahlhorn, Klasse 4

Den Wald erleben!

Fahrt der Vierer zum Waldpädagogikzentrum in Ahlhorn

Was ist überhaupt der Klimawandel? Und: Was hat er mit mir zu tun? Warum spielt der Wald hierfür eine Rolle? Dies sind nur wenige Fragen, mit denen sich die Kinder der Klasse 4 im Rahmen des Tagesausfluges zum Waldpädagogikzentrum in Ahlhorn am 22.06. beschäftigt haben. Die Waldpädagogen und Förster Herr Wieting und Frau Freise nahmen sich den gesamten Vormittag ehrenamtlich Zeit, die Kinder erlebnisorientiert in die Thematik einzuführen. Der Vormittag gestaltete sich dabei sehr abwechslungsreich in 2 Teile: Nach einer kurzen Vorstellung ging es direkt in den Wald hinein und die Kinder konnten sich an verschiedenen Stationen Wissenswertes zum Klimawandel aneignen. Ein kleiner Quizzettel sowie das Stationslernen in freier Natur motivierten die Kinder dabei sehr. Sie wurden zu echten Klimaexperten und konnten am Ende so einige Fragen zum Klimawandel beantworten. So z.B.: Was sind die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels? Der erste Part wurde durch ein bewegungsaktives Spiel – „der Treibhauseffekt“ – abgerundet, bei dem aller Kinder noch einmal auf spielerischer Art und Weise ihr Wissen vertiefen konnten. Ein gelungener Abschluss!

Nach einer gemeinsamen Frühstückspause ging es dann über in den zweiten Teil des Programms: In einem Walderlebnispfad entdeckten die Kinder in Kleingruppen Besonderheiten und Faszinationen des Waldes. Der vorbereitete Quizzettel, der sich auf verschiedene Waldstationen bezog, motivierte die Kinder auch hier sehr. Durch zielgerichtete Aufgaben konnten sie den Wald intensiv mit ihren Sinnen wahrnehmen. Fragen wie: „Wer macht eigentlich die Löcher in den Baumstamm?“ A„Wessen Fußspuren sehe ich hier?“ oder „Was kann ich alles im Wald hören?“ wurden eigenständig und mit viel „Entdeckerfreude“ beantwortet. Die Auflösung der Quizfragen am Ende zeigte, dass die Kinder die Besonderheiten des Waldes mit viel Freude intensiv wahrgenommen haben. So zogen auch alle Kinder das Fazit: Ein gelungener Tagesausflug, bei dem mit viel Spaß so einiges gelernt werden konnte!