Busfahrtraining, Klasse 1, September 2020

Mehr Sicherheit auf dem Schulweg durch das Busfahrtraining

Gleich zum Schuljahresbeginn fand am 14. September 2020 für unsere Erstklässler das Busfahrtraining mit der Polizei Garrel und dem Busunternehmen Nienaber statt. Die Schülerinnen und Schülern übten gemeinsam das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus.

Wie wichtig es ist, sich im Bus gut festzuhalten und ordentlich auf seinem Platz zu sitzen, zeigte ein angekündigter, stärkerer Bremsvorgang den Kindern eindrucksvoll. Ein gefüllter Wasserkanister, der in den Mittelgang des Busses gelegt worden war, „schoss“ wie eine Rakete ganz nach vorne.

Für einen weiteren Gefahrenpunkt, dem toten Winkel, wurden die Kinder sensibilisiert. Lasse als “Busfahrer” konnte von seiner Sitzposition aus nicht sehen, dass Mats direkt vor dem Bus stand.

Als Busfahrerin Annette zum Schluss mit ihrem Bus absichtlich einen auf der Straße platzierten Kegel überfuhr, erkannten alle Kinder sofort, wie lebensgefährlich es ist, an Haltestellen zu nahe am Straßenrand zu stehen.

Da bald die dunklere Herbstzeit beginnt, bekamen die Erstklässler an diesem Tag auch die vom Förderverein gesponserten Warnwesten überreicht, die sie erstmals zum Busfahrtraining trugen.

Im Rahmen des Sachunterrichts werden in nächster Zeit weitere Stunden zum Thema “Verkehrserziehung“ folgen.