Besuch des Rathauses 2020, Klasse 3

Besuch des Garreler Rathauses

Am 14.01.2020 besuchte die Klasse 3 anlässlich des Sachunterrichtsthemas „Gemeinde Garrel“ das Garreler Rathaus. Die Führung wurde von Herrn Tapken durchgeführt. Der Bürgermeister Thomas Höffmann hatte leider Termine, sodass dieser nicht im Hause war. Zuerst ging es in den großen Ratssaal. Dort durften die Kinder ihre Fragen wie z.B. „Wie alt ist der Bürgermeister? Ist die Arbeit des Bürgermeisters anstrengend? Wie viele Einwohner hat die Gemeinde Garrel? Oder wie alt ist die älteste Bewohnerin Garrels?“ stellen. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, durften die Kinder einzelne Abteilungen kennenlernen. Es ging zur Kasse, zum Meldeamt und zum Ordnungsamt. Die Kinder hörten den Mitarbeitern aufmerksam zu. So erfuhren sie einiges über die jeweiligen Aufgabenbereiche. Besonders interessant war der Tresor mit dem Geld. Natürlich durfte auch das Standesamt nicht fehlen. Hier hatten die Kinder den größten Spaß, da sie hier eine Trauung nachspielen durften. Der Abschluss fand dann wieder im Ratssaal statt. Die Kinder waren sich einig. Es waren ein paar tolle Stunden im Rathaus!