Ernährungsrallye 2019, Klassen 2a und 2b

Fahrt zum Verbrauchermarkt “Combi“ im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Gesunde Ernährung“

An zwei verschiedenen Tagen hatte der Verbrauchermarkt „Combi“ in Garrel die Kinder der Klassen 2a und 2b zu sich in den Laden zu einer Ernährungsrallye eingeladen. Der Marktleiter Jens Dröge begrüßte die Kinder und führte sie auch durch den Markt. Dabei erfuhren die Kinder Wissenswertes über gesunde Lebensmittel aus den verschiedenen Gruppen der Ernährungspyramide. Im Vergleich dazu wurden auch die weniger gesunden oder auch ungesunden Lebensmittel angeschaut.

Die Kinder bekamen einen Einblick in die Aufbewahrung der vielen verschiedenen Lebensmittel und durften sich im Lager und im Kühlraum umschauen.

Am Ende des Rundganges konnten sich die Kinder mit einem leckeren und abwechslungsreichen Frühstück stärker. Das bestand aus Vollkornbrot, Aufschnitt, Käse und verschiedenem Gemüse wie z.B. Gurke, Paprika, Möhre oder Tomaten. Als Nachtisch gab es liebevoll zubereitetes Obst, wie Melone, Mandarinen, Pflaumen, Kiwis, verschiedene Beeren und vieles mehr.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch eine Tasche mit Informationen zur gesunden Ernährung und zusätzlich noch eine Flasche Mineralwasser, einer Apfeldose incl. Apfel und eine kleine Süßigkeit.